Tablet-Markt

Touchpad ist das meistverkaufte Nicht-iPad des US-Markts

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

HPs Touchpad führt den Tablet-Markt in den USA an. Vorausgesetzt Apples iPad wird nicht mit eingerechnet.

Um das iPad bereinigt, dominiert HPs Touchpad den US-Tablet-Markt. Zu diesem Schluss kommt eine gestern veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmens "The NPD Group". "Betrachtet man den Tablet-Markt und lässt Apple aussen vor, erkennt man eine Vielzahl bekannter Marken die um den zweiten Platz wetteifern, kommentierte Stephen Baker, Vice President Industy Analysis beim Marktforschungsunternehmen.

Tablets finden reissenden Absatz

In Zahlen belegt HP einen Marktanteil von 17 Prozent, gefolgt von Samsung mit 16 Prozent. Den drittgrössten Marktanteil hat Asus mit 10 Prozent. Motorola und Acer sind mit jeweils 9 Prozent am Markt präsent.

Die Studie beleuchtet auch ein weiteres Detail des Kaufverhaltens: Drei von vier Tablet-Käufern, die sich kein iPad zulegten, dachten gar nicht erst darüber nach sich ein Apple-Produkt zu kaufen. Die Analysten werten das als Hinweis darauf, dass ein grosser Teil der Konsumenten sich nach Alternativen zum Apple-Tablet umsieht, woraus ein Marktpotential für andere Hersteller entsteht. Insgesamt gingen in den USA zwischen Januar und Oktober 1,2 Millionen Nicht-Apple-Tablets über den Ladentisch. Das bescherte dem Retail 145 Millionen US-Dollar Umsatz. Dabei zeigt sich, dass der Markt anzieht: Die Verkäufe des dritten Quartals dieses Jahres verdoppelten sich gegenüber den Verkäufen des zweiten Quartals.

Martkpotential: Zubehör

Mit dem Tabletmarkt wächst auch der Markt für die Zubehörhersteller. Insgesamt habe das Tablet-Geschäft der gesamten daran beteiligten Industrie fast 700 Millionen Dollar eingebracht. Ein Drittel des Umsatzes des dritten Quartals kam vom Verkauf von Zubehör. Am Gefragtesten waren Schutzhüllen und Display-Schoner.

Das findet Baker nur natürlich: "Die Konsumenten investieren in teure Mobilgeräte. Diese wollen sie auch schützen." Daher sei es nicht erstaunlich für ihn, das Hüllen und Display-Schoner den Zubehörmarkt antreiben. "Das ist eine gute Gelegenheit für die Zubehörhersteller neue Produkte und Designs für ein rasch wachsendes Marktsegment anzubieten.