ARM verdient an den Analysten vorbei

ARM mit 21 Prozent Umsatzwachstum

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Mit seinen Chip-Architekturen hat Chipdesigner ARM seinen Gewinn zuletzt um 45 Prozent gesteigert.

Der britische Chipdesigner ARM hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2011 vorgelegt. Analysten hatten im Vorfeld der Mitteilung einen Umsatz in Höhe von rund 123,6 Millionen britischen Pfund und einen Gewinn in Höhe von 55,8 Millionen britischen Pfund erwartet, wie verschiedene Medien berichten.

Die Analysten lagen daneben: ARM weist für sein viertes Quartal 2011 einen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 21 Prozent gestiegenen Umsatz in Höhe von 137,8 Millionen britische Pfund aus. Als Vorsteuergewinn meldete das Unternehmen 69 Millionen Pfund, 45 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Geschäftsführer Warren East spricht denn auch von einem starken Lizenzgeschäft im Jahr 2011, wie IT-Times berichtet. Auch in 2012 dürften sich die Marktanteilsgewinne weiter fortsetzen, glaubt der Manager, zumal neue Chips auf den Markt kommen dürften. ARM hat seine Architektur unter anderem an Texas Instruments, Qualcomm und Nvidia lizenziert, so IT-Times weiter.