Verdoppelung des mobilen Datenverkehrs von 2010 bis 2011

Sechs Milliarden Mobilfunkanschlüsse

Uhr | Aktualisiert

Die Zahl der weltweiten Mobilfunkanschlüsse liegt aktuell bei rund sechs Milliarden. Die Anschlüsse verteilen sich auf 4,1 Milliarden Nutzer. Dies entspricht einer Durchdringung von 60 Prozent.

Nach aktuellen Datenerhebungen, die Ericsson ergänzend zum Traffic and Market Data Report 2011 erhoben hat, ist die weltweite Durchdringung mit Mobilfunkzugängen im vierten Quartal 2011 auf einen Wert von 85 Prozent gestiegen. Dies entspricht einer absoluten Zahl von sechs Milliarden Mobilfunkanschlüssen. Dabei nutzen jedoch viele Kunden mehrere Verträge, so dass bereinigt rund 4,1 Milliarden Teilnehmer übrig bleiben. Dies seien immerhin beinahe 60 Prozent aller Menschen weltweit.

Indien und China holen auf

Ericsson schätzt, dass im vierten Quartal des vergangenen Jahres auf der ganzen Welt etwa 180 Millionen neue Mobilfunkteilnehmer hinzugekommen seien. Mit rund 35 Prozent würden die meisten der im vierten Quartal 2011 hinzugekommenen Teilnehmer in Indien und China leben. Danach folgen Brasilien, Indonesien und Bangladesch.

Eine Milliarde Breitbandzugänge

Die weltweite Anzahl mobiler Breitbandzugänge beträgt gemäss Ericsson aktuell beinahe eine Milliarde. Dies entspreche im Jahresvergleich einer Zunahme um rund 60 Prozent. Die Analysten von Ericsson vermuten, dass die starke Dynamik im globalen Smartphone-Markt wesentlich zu diesem Wachstum beigetragen haben dürfte. Wie es in der Pressemitteilung weiter heisst, waren nahezu 30 Prozent aller im Jahr 2011 verkauften Mobilfunk-Endgeräte Smartphones. Im Jahr 2010 lag der Anteil noch bei 20 Prozent. Die Smartphones machen derzeit aber nur 10 Prozent des Gesamtbestandes aller Mobilfunkgeräte aus. Aus diesem Grund vermutet Ericsson, dass in diesem Segment noch ein beträchtliches Wachstumspotential bestehe.

Datenmenge verdoppelt

Die Datenmenge, die vom dritten Quartal 2010 bis zum dritten Quartal 2011 mobil übertragen wurde, hat sich laut der Studie des schwedischen Konzerns verdoppelt. Im Bereich der mobilen Sprachübertragung fiel der Anstieg geringer aus. Hier fand die Verdoppelung im Laufe der letzten vier Jahre statt. In den Entwicklungsregionen in Asien, die auch aktuell einen deutlichen Anstieg der Mobilfunkteilnehmer verzeichnen, sei die Zunahme besonders stark.

Ericsson will seinen vollständigen Traffic and Market Data Report 2012 in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres veröffentlichen.