Generalversammlung hat Nachfolger von Hajo Leutenegger gewählt

Filippo Leutenegger ist Präsident von Swisscable

Uhr | Aktualisiert

Nationalrat Filippo Leutenegger wurde an der heutigen Generalversammlung von Swisscable zum Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hajo Leutenegger an, der das Amt seit dem 31. März 1995 innehatte.

Vor einem Monat wurde es bereits angekündigt, nun ist es definitiv: Nationalrat Filippo Leutenegger ist laut einer Mitteilung an der heutigen Generalversammlung des Branchenverbandes Swisscable zum Präsidenten gewählt worden. Hajo Leutenegger habe sich entschlossen, sein Amt als Präsident von Swisscable abzugeben. Er sei an der heutigen Generalversammlung zurückgetreten.

Die Kabelnetzbranche verliert laut der Mitteilung eine Persönlichkeit, die sich in den letzten 17 Jahren mit grossem Engagement, fundiertem Fachwissen und Offenheit um die Stärkung und Profilierung der Branche verdient gemacht habe. Hajo Leutenegger übernahm die Leitung des Verbandes an der Generalversammlung vom 31. März 1995.

Politik weiterführen

Auch unter Filippo Leutenegger werde die Kabelnetzbranche auf ihre bewährte Infrastruktur setzen, diese pflegen und weiterentwickeln, heisst es weiter. Die Politik der Kooperation unter den Kabelnetzen solle weitergeführt werden, zudem werde sich auch der neue Präsident dafür einsetzen, dass die unternehmerische Freiheit der Kabelnetzunternehmen nicht beschnitten werde.

In Anbetracht der neuen Herausforderungen wie das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen (Hybrid-TV) sowie die zunehmende Unübersichtlichkeit der TV- und Telekomangebote erachte der Vorstand den Medienunternehmer und Kommunikator Filippo Leutenegger als idealen Präsidenten für Swisscable.