Bedeutung wird wachsen

Social Media im Business: Aufwand (noch) grösser als Nutzen

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Mehr als die Hälfte aller Schweizer Unternehmen ist im Bereich Social Media aktiv, meist jedoch erst seit kurzem. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Obwohl der Aufwand von Social Media grösser ist als der Nutzen, glauben Unternehmen daran, dass die Bedeutung und der Einfluss sozialer Plattformen in Zukunft wachsen wird. Das ist eine der Aussagen, die aus der Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2012 resultiert.

Die Studie basiert auf einer im Januar abgeschlossenen Online-Befragung mit 419 Antworten aus Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, Behörden, Politik und Verbänden. Gut die Hälfte der Antworten stammt von KMU mit weniger als 250 Mitarbeitenden.

Die Ergebnisse zeigen, dass 66 Prozent der Schweizer Unternehmen, Organisationen und Behörden Social Media nutzen. Zwei Drittel der Studienteilnehmer setzen dabei auf Mitmach-Plattformen, zudem sind 55 Prozent der Studienteilnehmer erst seit einem Jahr oder weniger im Bereich Socia Media aktiv.

Strategie und Erfogskontrolle

53 Prozent der Teilnehmer haben laut Studie eine Strategie formuliert, sprich Ziele und Zielgruppen sind klar. Drei Viertel führten zudem eine Erfolgskontrolle. Als die drei wichtigsten Messgrössen zählten dabei Besucher auf der eigenen Website (77 Prozent), Likes oder Followers (63 Prozent), Dialog und Teilnahme (51 Prozent).

Grossunternehmen seien mit 94 Prozent am stärksten engagiert, wogegen sich KMU wohl aufgrund beschränkterer Ressourcen zu 56 Prozent engagieren. Ebenfalls überdurchschnittlich aktiv seien Nonprofit -Organisationen mit 73 Prozent. Behörden, Verbände und Politik seien zu 56 Prozent aktiv.

Ziele von Social Media

Die drei wichtigsten Social-Media-Ziele seien primär der externe Dialog (86 Prozent), die Pflege von Image oder Reputation (68 Prozent) und das Verbreiten von Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen (62 Prozent).

Was die Plattformen betrifft, so erreiche Facebook mit 84 Prozent die meiste Aktivität. Darauf folgten mit ähnlichen Anteilen Video-Plattformen wie Youtube mit 65 Prozent, Microblogging-Dienste wie Twitter mit 61 Prozent und das Business-Netzwerk Xing mit 60 Prozent. An fünfter Stelle wird Google+ genannt (44 Prozent).

Aufwand höher als Nutzen

Über die Hälfte der Befragten schätze den Aufwand für Social Media höher ein als den Nutzen. Ein Viertel sehe ausgeglichene Anteile, 9 Prozent sehe mehr Nutzen als Aufwand.

Dass die Befragten trotz des hohen Aufwands dabei sind, hat laut Studie mit der Zukunftseinschätzung zu tun: In den Augen der Studienteilnehmer wächst die Bedeutung von Social Media für Image und Absatz (56 Prozent). Ebenfalls wichtiger werden die Entwicklung von Strategien über alle Bereiche (55 Prozent) und die Integration des neuen Dialogs in bestehende Funktionen (55 Prozent).