Für Gemeinden und Kantone

Swiss Government Cloud für Verwaltungen

Uhr | Aktualisiert

Netcetera bringt ein neues Cloud-Angebot für Gemeinden und Kantone auf den Markt. Die ersten Angebote sollen 2013 verfügbar sein.

Die Schweizer Informatikdienstleisterin Netcetera bringt in Partnerschaft mit IBM Schweiz ein neues Cloud-Angebot für öffentliche Verwaltungen wie Kantone und Gemeinden auf den Markt. Die Cloud-Dienstleistungen beinhalten Infrastruktur, Plattform und Applikationen, wobei laut einer Mitteilung garantiert ist, dass sämtliche Daten das Schweizer Hoheitsgebiet nicht verlassen.

Entstehung in Etappen

Die Swiss Government Cloud wird in Etappen aufgebaut. Die ersten Angebote sollen schon 2013 verfügbar sein. Zur Produktepalette gehören auch sogenannte Querschnittsfunktionen. Diese werden von bestehenden und neuen Anwendungen genutzt. Beispielsweise beinhaltet die Swiss Government Cloud die notwendigen Bausteine für E-Government wie Bürgerkonti mit Authentisierung und virtuelle Schalter. Die Behörden können damit der Bevölkerung und Unternehmen ausgewählte Dienstleistungen online anbieten.