Streichungen bei Picasa, Google Talk und Google Sync

Google streicht Dienste

Uhr | Aktualisiert

Google will sich auf die Kernbereiche seiner Dienste konzentrieren. In Zuge dessen hat der Konzern mehrer Dienste aus seiner Service-Palette gestrichen.

Google mustert mehrere Dienste aus und will sich vermehrt auf seine Kernbereiche konzentrieren, wie der Standard schreibt. Von den Streichungen betroffen ist auch die vor einem Jahr gestartete Bezahlplattform "One Pass", die Medienunternehmen dabei helfen sollte, online Geld zu verdienen. Bestehende One-Pass-Partner würden nun zu anderen Google-Diensten umgeleitet, schrieb der Konzern laut Standard.at in einem Blogeintrag.

Kein Google Sync für Blackberry

Verschwinden werde auch das Angebot Google Sync für Blackberry, das Nutzern den Zugriff auf Google-Dienste erleichtern sollte. Ebenfalls von der Bildfläche verschwinden werde die Picasa Version für das Betriebssystem Linux. Den Picasa Web Albums Uploader für Mac und das Picasa Web Albums Plugin für iPhoto stellt Google ebenfalls ein.

Google Talk nur mit Smartphone-App

Die mobile Web-App von Google Talk werde ebenfalls eingestellt. Wer Google Talk weiter auf dem Handy nutzen wolle, müsse auf die Smartphone-App zurückgreifen. Nachdem Google in den vergangenen Jahren immer neue Dienste aufgeschaltet habe, versuche das Unternehmen seit einiger Zeit, die Kräfte wieder auf Kernbereiche zu bündeln. Bei vergangenen Absetzungsrunden habe es zum Beispiel die Gesundheitsplattform Google-Health und das Projekt für intelligente Stromzähler getroffen.