Softwareproblem

ICANN informiert über Datenpanne

Uhr | Aktualisiert

Bei der Datenpanne hätten 50 Nutzer Einsicht in 105 Datensätze von anderen Bewerbern erhalten. Wann das Bewerbungsverfahren um die TLD fortgesetzt wird, ist noch unklar.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat über das Ausmass der Datenpanne im Bewerbungssystem für neue Top-Level-Domains (TLD) informiert. ICANN nahm die Registrierungsseite wegen eines Softwarefehlers in der zweiten Aprilwoche vom Netz und kündigte eine Untersuchung an.

Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Als das System offline ging, waren laut ICANN 1268 Bewerber registriert, und 95'000 Bewerbungsdateien im System. In 455 Fällen sei man von einer möglichen Einsichtnahme in Dokumente und dem dazugehörigen Nutzernamen durch andere Bewerber ausgegangen. Tatsächlich betroffen waren die Daten von 105 Nutzern. 50 Nutzer haben Einsicht in die Daten von einem oder mehreren Mitbewerbern erhalten.

Bis am 8. Mai wird die ICANN alle Betroffenen nach der weiteren Analyse im System informieren. Danach sollen die Bewerber um neue TLDs die Gelegenheit erhalten, ihre Bewerbungen auf Vollständigkeit zu prüfen. Wann das Bewerbungsverfahren in die nächste Phase geht, die ursprünglich Anfang Mai starten sollte, ist derzeit nicht bekannt.