EU-Forschungsprojekt

EU will Daten von TV-Konsumenten live publizieren

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Für präzisere TV-Statistiken nimmt Zattoo an einem Forschungsprojekt teil und verspricht Vorteile für Konsumenten und Werbetreibende.

Die Daten von TV-Konsumenten sollen präziser verarbeitet werden.
Die Daten von TV-Konsumenten sollen präziser verarbeitet werden.
Der Online-TV-Dienst Zattoo macht am EU-Forschungsprojekt Vista-TV mit, wie das Unternehmen heute mitteilt. Beim Projekt werden von 2012 bis 2014 anonymisierte Daten von Nutzern von Zattoo und BBC gesammelt.

Der Zweck des Forschungsprojekts sind zuverlässigere TV-Statistiken. Statt wie bisher Daten einzelner Haushalte hochzurechnen, sollen Daten von Millionen von Nutzern der Online-TV-Dienste von Zattoo und der BBC verarbeitet werden. 

Daten werden live publiziert

Die daraus generierte Vista-TV-Statistik soll live publiziert werden und anderen Martteilnehmern zugänglich gemacht werden. Werbeagenturen können so die Interessen der Konsumenten präziser in ihre Geschäftsaktivitäten einfliessen lassen.

Aber auch die Zuschauer sollen vom Forschungsprojekt profitieren. Mit den verarbeiteten Daten seien die Dienste fähig, Lieblingssendungen zu erkennen und vorzuschlagen.

Filterung mittels Data Mining

Zattoo und die BBC arbeiten mit Forschern verschiedener Universitäten, darunter auch der Universität Zürich, zusammen. Die Universitäten haben Algorithmen erstellt, mit denen die Rohdaten mittels Data Mining von dem Datenanalysten Rapid-I GmbH gefiltert werden.

"Dies ist ein revolutionärer Ansatz, bisher war die TV-Messung nur den nationalen Mess-Anstalten vorbehalten, und diese legen nur wenige tausend Haushalte zugrunde", erklärt Abraham Bernstein, Professor an der Universität Zürich und Projekt-Koordinator.