Plattform für Entwickler und Unternehmen

Swisscom lädt zur "M2M Challenge"

Uhr | Aktualisiert

Das "Internet der Dinge" (Machine to Machine, M2M) ist für Swisscom ein interessanter Wachstumsmarkt. Nach der Gründung einer eigens dafür eingerichteten Abteilung unterstützt der Telco nun einen Wettbewerb mit Schwerpunkt M2M-Anwendungen.

"Allein im letzten Quartal 2011 hat Swisscom im Bereich M2M-Kommunikation einen Anstieg der Nachfrage um rund zehn Prozent festgestellt", schrieb Swisscom Ende 2011 in einer Medienmitteilung. Der Telco verkündete damals, dass er für den aufstrebenden Markt eine neue Abteilung mit Gerhard Schedler als Leiter geschaffen habe. In der Schweiz sollen künftig mehr als 100 Millionen Maschinen im "Internet der Dinge" über das Mobilfunknetz miteinander kommunizieren, so Swisscom damals.

Nun lädt der Telco gemeinsam mit dem Partner Ericsson zur "M2M Challenge": Der Wettbewerb schaffe eine Plattform, über die Entwickler und Unternehmen sich austauschen und ihre M2M-Anwendungen präsentieren können. Diese sollen in den Kategorien Mobilität, Gesundheitspflege, Energie, Sicherheit und Unterhaltungselektronik ausgezeichnet werden.

"Im M2M-Umfeld ist ein starkes Partnernetzwerk eine der wichtigsten Voraussetzungen, um für die verschiedensten Marktbedürfnisse möglichst durchgängige Lösungen anbieten zu können", wird Schedler, Leiter des Bereichs M2M bei Swisscom, in einer Medienmitteilung zitiert.

Genauere Angaben zum Event gibt es auf der Website M2M-challenge.com.