Prognostizierter Jahresumsatz wird wohl nicht erreicht

Micronas steigert Umsatz

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Halbleiterhersteller Micronas hat seinen Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)
Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)

Micronas weist für sein drittes Quartal dieses Jahres einen Gewinn von 9,7 Millionen Franken aus. Darin ist ein Steuerertrag in Höhe von 6,1 Millionen Franken enthalten, wie der Schweizer Halbleiterhersteller mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch 2,4 Millionen Franken Verlust erwirtschaftet.

Der Umsatz des Herstellers stieg gegenüber dem Vorjahr von 35,5 Millionen auf 43,5 Millionen Franken an. Der Betriebsgewinn (EBIT) belief sich im dritten Quartal auf 7,3 Millionen Franken.

Aufgrund der nachlassenden Nachfrage aus der Automobilindustrie erwartet der Chiphersteller für das Gesamtjahr 2012 Verkaufserlöse von 167 Millionen Franken. Ursprünglich sei das Unternehmen von 170 Millionen Franken Umsatz ausgegangen, wie die "Handelszeitung" berichtet.