Jahresrückblick

Das ICT-Jahr 2012: Mai bis August

Uhr | Aktualisiert
von Marcel Maurice Urech

Wissen Sie, dass die Schweizer Börse 2012 offline war? Dass auch die Schweiz an LeWeb'12 teilnahm? Und dass das Schaltjahr 2012 Linux und Windows gehörig Mühe bereitete? In 48 witzigen, ernsten und skurrilen Ereignissen blicken wir zurück auf das ICT-Jahr 2012 – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im zweiten Teil schauen wir auf die Monate Mai bis August 2012 zurück.

Im Mai fällt der Europäische Gerichtshof ein wichtiges Urteil: Es ist es rechtens, das Verhalten einer Software zu analysieren und auf dieser Grundlage ihre Funktionalität zu vervielfältigen. Funktionen einer Software und Programmiersprachen können nicht urheberrechtlich geschützt werden, hält das Gericht fest.

Die Migros-Tochter Ex Libris kommuniziert das Ergebnis eines Experiments: Eine Woche ohne Google Adwords. Man habe einen tiefen fünfstelligen Betrag einsparen können, aber Einnahmenausfälle im knapp sechsstelligen Bereich gehabt. Fazit? Onlinehandel ohne Suchmaschinenmarketing ist schwierig.

Google Chrome hat laut Zahlen von Statcounter erstmals über den Zeitraum von einer Woche mehr Nutzer weltweit als der Internet Explorer (IE) von Microsoft. Chrome kam auf 32,76 Prozent, IE auf 31,94 Prozent Marktanteil. Die Nutzung von Firefox ging weltweit von 29,2 auf 25,5 Prozent zurück.

"Ein Umzug ist keine Option", sagt Boris Kraft, CTO des Basler Softwarehaus Magnolia, in der Netzwoche. "Die Lebensqualität ist hoch und das internationale Flair spürbar. Auch die Anbindung an den Flughafen ist wichtig. Wir bezahlen tiefere Löhne als in Zürich – aber in Basel lebt man auch günstiger."

Juni 2012: IPv6 Launch Day, Migros und Digitec, Namics Management Buy-Out, Sunrise entlässt

Am 6. Juni ist World IPv6 Launch Day – 32-Bit-Web-Adressen sind rar, IPv6 die Zukunft. Unternehmen wie Cisco, Facebook und Google schalten das Internetprotokoll der nächsten Generation auf. Auch das Swiss IPv6 Council, die Schweizer Vertretung des IPv6 Forums, ruft zur Teilnahme auf.

Migros beteiligt sich mit 30 Prozent an Digitec – mit Option, die Aktienmehrheit an der Galaxus AG zu übernehmen. Diese führt die Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch. Damit betreibt Migros heute mit leshop.ch, exlibris.ch, travel.ch, melectronics.ch oder micasa.ch diverse E-Commerce-Plattformen.

Partner von Namics übernehmen 350 Mitarbeiter, Kundenportfolio und Aktien von externen Investoren wie der Publigroupe. Diese hielt seit 2000 die Mehrheit des Webdienstleisters. "Die Reaktion der Mitarbeiter ist positiv", kommentiert Jürg Stuker, der auch nach dem Management-Buy-out CEO bleibt.

Sunrise schliesst Filialen in Conthey, Dietlikon, Lugano, Martigny, Olten und Sitten und entlässt elf Angestellte. "Aus Sicht des Mitarbeiters ist eine direkte Freistellung für eine Neuorientierung vorteilhaft. Er kann die volle Kündigungsfrist für Bewerbungsgespräche nützen", sagt Sprecher Roger Schaller.

Juli 2012: Linux und die Extrasekunde, SITS fasst zusammen, Salesforce kollabiert, NFC in der CH

Die Extrasekunde, die in der Nacht auf den 1. Juli geschaltet wird, irritiert Linux: Die CPU-Last explodiert und einige Systeme zeigen nur noch einen schwarzen Bildschirm an. Betroffen sind alle Vanilla-Kernel von 2.6.26 bis und mit 3.3 – unter anderem die damals aktuelle Version von Debian.

Swisscom IT Services (SITS) fasst seine Gesellschaften in eine rechtliche Einheit zusammen. Das Unternehmen nimmt Swisscom IT Services Finance (ehemals Comit), Swisscom IT Services Enterprise Solutions (ehemals Resource) und Swisscom IT Services Workplace (ehemals Panatronic) mittels Fusion auf.

Salesforce kollabiert: Beim Anbieter von Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) fallen diverse Cloud-Dienstleistungen für rund zwölf Stunden aus. Sogar die Statusseite ist zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar. Grund dafür sind laut Unternehmen Probleme mit der Stromversorgung.

Die NZZ am Sonntag enthüllt: Coop, Migros und der Zürcher Verkehrsverbund wollen 2013 für bargeldlose Zahlungen Near Field Communication (NFC) einführen. Die Technologie liefern Swisscom und Sunrise. Bisher gab es NFC in der Schweiz nur an wenigen Orten – unter anderem bei Valora und McDonald's.

August 2012: Das neue Button-Gesetz, Julian Assange, CH-Verband für Mobile-Business, NZZ digital verdient

Für Schweizer Webshops, die nach Deutschland liefern, gilt ab 1. August das Button-Gesetz: Bestell-Buttons müssen eindeutig sein. "Während die Umbenennung in Onlineshops relativ einfach ist, dürfte dies Betreibern von mobilen Shopping-Apps mehr Kopfzerbrechen bereiten", sagt E-Commerce-Berater Thomas Lang.

Ecuador gewährt Julian Assange politisches Asyl und gibt ihm die Staatsbürgerschaft. "Es war nicht Grossbritannien oder mein Heimatland Australien, das sich erhob um mich vor Verfolgung zu schützen, sondern ein mutiger, unabhängiger Staat in Lateinamerika", twittert der Wikileaks-Gründer.

Jetzt gibt es auch einen Schweizer Verband für das Mobile-Business: Smama wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Coop, Migros, Ringier, Tamedia, NZZ, SBB, Ricardo und die Post. Als Präsident amtiert Andreas Schönenberger, ehemaliger Country Manager von Google Schweiz.

Die NZZ verkauft über 10'000 Digital-Abos der Publikationen "Neue Zürcher Zeitung" und "NZZ am Sonntag". "Diese Zahl widerspricht der weitverbreiteten Meinung, es gebe keine Zahlungsbereitschaft für rein digitale Inhalte", erklärt Peter Hogenkamp, Leiter Digitale Medien bei der NZZ-Mediengruppe.

Tags