Special in Kooperation mit Uvision

CEO Statement: Daniel Dalle Carbonare von Hitachi

Uhr | Aktualisiert
von Uvision

Daniel Dalle Carbonare, Country General Manager der Hitachi Data Systems AG, erläutert die Vorteile von Cloud Computing.

Daniel Dalle Carbonare von Hitachi. (Quelle: Hitachi)
Daniel Dalle Carbonare von Hitachi. (Quelle: Hitachi)

Weswegen ist aus Ihrer Sicht Business Cloud 2013 im Trend?

Mit den Lösungen von Hitachi Data Systems (HDS) können Unternehmen und Cloud-Service-Provider eine dedizierte Hitachi-Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Umgebung für die jeweiligen Business-Privat-Cloud-Anforderungen einrichten. So können sie IT-Services auf gänzlich neue Art anbieten. Generelle Unternehmensziele, wie die Steigerung der Produktivität und Kostensenkungen, aber auch der erleichterte Zugang zu zahlreichen Applikationen sind dabei massgeblich. Der Cloud-Ansatz eröffnet Unternehmen, die im IT-Service-Provider-Business tätig sind, neue Dienstleistungsperspektiven und Geschäftsmodelle, die am Markt verkauft werden können. Dank Cloud Computing erhalten Unternehmen einen einfachen Zugang zu IT-Infrastrukturen und sie profitieren davon, gewisse Teilbereiche ihrer IT bedarfsgerecht und kosteneffizient in die Cloud auszulagern. Es wird zudem zunehmend eine einheitliche Speicherplattform benötigt, um die Herausforderung des ungebremsten Datenwachstums in den Griff zu bekommen. Denn immer mehr unstrukturierte Daten werden gespeichert, und die Kosten für die IT steigen. Eine einheitliche Speicherplattform für alle Daten ist ein Weg, diesen Tasks zu begegnen. Die Industrie ist jetzt so weit, dass sie vernünftige Lösungen anbieten kann. Dies auf der Basis einer Infrastruktur, einer Plattform und entsprechenden Services. Die Anbieter bieten zunehmend die drei Lösungen als Gesamtlösung an, um so das Vertrauen beim Kunden zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen.
 

Auf welche Sourcing-Themen fokussiert sich Ihre Firma 2013?

Hitachi Data Systems (HDS) fokussiert sich 2013 auf zwei wesentliche Elemente des Sourcing. Zum einen sind es Angebote rund um Managed Storage Services und zum anderen mit Storage Economic‘s Assessments. Generell bietet HDS die nötigen Beratungsleistungen an, um ein Sourcing-Projekt erfolgreich zu gestalten. Im Bereich der Managed Storage Solutions sind vor allem die Themen Out-Tasking (Remote oder Residency Services), Monitoring und Reporting Services sowie Storage-as-a-Service relevant.  Als zweiten Eckpfeiler bei Sourcing-Projekten sieht HDS-Lösungen zur Verbesserung von TCO und Effizienz. Dazu bietet das Unternehmen drei Arten von Cloud-Services und Lösungen. Erstens: Enable – HDS ermöglicht Kunden den Eintritt in die Welt der cloudbasierten Lösungen durch Storage Economics. Zweitens: Deliver – mit der HDS Cloud Solution bietet das Unternehmen Managed Content, Managed File Tiering und drittens Managed Compute Cloud Services mit Partnern in ihren Datacentern – und dies im Joint Venture durch das speziell entwickelte Hitachi-Cloud-Service-Provider-Program. Ein weiterer Trend für 2013 ist die wirtschaftliche Flexibilität. Dazu bietet HDS verschiedene Pay-Per-Use- und Mietmodelle an.

Welche konkreten Bedürfnisse haben Ihre KMU-Kunden?

Gefordert werden moderne, leistungsfähige Speichersysteme mit offenen Standards. Ein KMU braucht integrierte Lösungen, die auf seine Anforderungen eingehen. KMUs werden mit Datenmengen konfrontiert, die für die meisten Firmen nicht mehr zu bewältigen sind. Ihnen ist auch oft nicht klar, welche Vorgaben der Gesetzgeber formuliert hat und welche Gefahren bei Nichtbeachten entstehen. Genau da brauchen die KMUs professionellen Support. Dazu benötigt es einen kompetenten IT-Partner, der eine attraktive Gesamtlösung formulieren kann und zu der das KMU gewillt ist, die nötige Investition dazu zu liefern. Durch eine detaillierte Analyse kann die richtige, für das KMU massgeschneiderte Lösung gefunden werden. Wichtig dabei ist, dass eine optimale Beratung, eine adäquate Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein verlässlicher Service im Vordergrund stehen. Letztlich muss ersichtlich sein, wie der Speicher aktiv genutzt werden kann, um über das Datenmanagement einen Business-Mehrwert zu generieren.

Passende Jobs