One Gov Gever

Gever-Lösung des Kantons Zug ist Open Source

Uhr | Aktualisiert

Die Geschäftsverwaltungslösung des Kantons Zug, Open Gever, ist seit heute offiziell unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar.

Der Verein One Gov veröffentlicht heute offiziell die Software One Gov Gever unter einer Open-Source-Lizenz. One Gov Gever ist eine Lösung für die Geschäftsverwaltung – daher stammt auch der Name "Gever".

Ab sofort kann sie als Demo-Anwendung getestet werden, wie der Verein One Gov und das Berner Open-Source-Software-Unternehmens 4Teamwork in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. 4Teamwork war federführend bei der Entwicklung des Projekts.

Kanton Zug nutzt One Gov Gever

Im vergangenen Jahr hat der Kanton Zug seine bisherige Gever-Lösung nach Ablauf ihres Lebenszyklus durch die Open-Source-Plattform One Gov Gever (ehemals "Open Gever") abgelöst. Im Projekt seien über ein Terrabyte Daten verlustfrei in die neue Lösung migriert worden, heisst es weiter. Zudem soll die neue Lösung sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein.

Neben dem Kanton Zug nutzen auch weitere Behörden und Institutionen Gever. Die Pädagogische Hochschule Wallis hat erst kürzlich über 100 Arbeitsplätze mit One Gov Gever ausgerüstet und gleichzeitig die Benutzerschnittstelle komplett auf Französisch übersetzt.

"Einmal entwickeln, mehrmals verwenden"

Wie bei Open-Source-Projekten üblich, funktioniert auch One Gov Gever nach dem Prinzip "einmal entwickeln, mehrmals verwenden". So steht auch zukünftigen Nutzer die französische Schnittstelle zur Verfügung, wie Bernhard Bühlmann, Geschäftsführer von 4Teamwork, sagt. "Gever ist Gever", sagt er, die Lösung funktioniere überall gleich. Es gebe kein Gever spezifisch für den Kanton Zug oder einen anderen Kanton.

Da sie den Gever-Standard der Bundesverwaltung ISO 15489 umsetzt, könnte One Gov Gever auch beim Bund zum Einsatz kommen. Dieser hatte ja Ende 2011 sein Projekt "Gever Office" aus Kostengründen gestoppt. Mit einer Open-Source-Lizenz könnte er vermutlich einiges an Geld sparen.

Der Verein One Gov und One Gov Box

Als Zusammenschluss von Anwendern und Herstellern entwickelt und vertreibt der Verein One Gov E-Government-Lösungen vollständig basierend auf Open-Source-Software.

Die bereits seit mehreren Jahren von zahlreichen Behörden eingesetzte Plattform One Gov Box wurde nun mit der Geschäftsverwaltungs-System One Gov Gever erweitert, die zusammen mit Gever-Experten des Kantons Zug entwickelt wurde.