Kampf um den Online-Werbemarkt

Facebook kauft Atlas von Microsoft

Uhr | Aktualisiert

Facebook übernimmt eine Technologie, die Microsoft bereits abgeschrieben hat.

Erinnern Sie sich noch an Doubleclick? Google kaufte die Werbefirma für 3,1 Milliarden US-Dollar. Microsoft konterte mit der Übernahme des Konkurrenten Aquantive für 6,3 Milliarden Dollar. Das war ein Fehler: Im Juli 2012 musste Microsoft seine Online-Service-Sparte, in der Aquantive angesiedelt ist, um 6,2 Milliarden Dollar abschreiben.

Mit Aquantive verleibte sich Microsoft auch die Online-Werbetechnologie Atlas ein. Diese wird nun an Facebook weiterverkauft, wie Microsoft in einem Blogeintrag und Facebook auf seiner Website ankündigt. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Facebook dürfte Atlas einsetzen, um den Erfolg von Werbekampagnen zu messen. Das Unternehmen reagiert so auf die Forderung von Investoren, sich im Kampf gegen Google stärker im Werbemarkt zu positionieren.