Special IT-Talks

"Wichtig ist, eine umfassende Cloud-Strategie zu entwickeln"

Uhr | Aktualisiert
von

Christian Martin, General Manager Cisco Schweiz, im Interview.

Christian Martin, General Manager Cisco Schweiz (Quelle: Cisco)
Christian Martin, General Manager Cisco Schweiz (Quelle: Cisco)

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten externen Faktoren, die Business-Agilität erfordern?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in jeder Geschäftssparte sowohl Kunden als auch Mitbewerber über Angebots- und Nachfragesituationen sehr gut informiert sind. Das bedeutet, dass Mitbewerber innerhalb kürzester Zeit auf Veränderungen mit neuen Produkten, angepassten Preisstrategien und attraktiven Marketingkampagnen reagieren können. Daher ist es richtig und wichtig, dass jedes Unternehmen eine hohe Business-Agilität aufweist. Ausschliessen kann man hier wohl nur Firmen, die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben.

Was muss ein Unternehmen tun, bevor es in IT-Lösungen investiert, die eine höhere Agilität versprechen?

Ich halte es für äusserst wichtig, eine umfassende Cloud-Strategie zu entwickeln. Diese umfasst Mitarbeiterprozesse, organisatorische Umstellungen, aber natürlich auch Definitionen, was ein Unternehmen intern produziert, was es extern einkauft, welche Sicherheitskonzepte es hat und wie es mit seinen Daten umgeht.

Was muss ein Unternehmen darüber hinaus tun (Organisation/Prozesse/Unternehmenskultur), damit solche Investitionen auch nachhaltig sind?

Meiner Meinung nach – und das bestätigen mir viele unserer Kunden – sind die Technologien, die solche Lösungen ermöglichen, oft das Einfachste im ganzen Prozess. Begleitend zur Cloud-Migration sind organisatorische Anpassungen nötig, beispielsweise in der Informatikabteilung. Auch der Prozess, wie Endbenutzer Zugang zu IT-Services erhalten, ist entsprechend anzupassen.