Stärkstes Wachstum seit 2011

Weihnachten für Druckerhersteller

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Erstmals seit Anfang 2011 können sich Druckerhersteller über wachsende Absätze von Tinten- und Laserdruckern freuen. Im dritten Quartal dieses Jahres stieg die Nachfrage im Jahresvergleich weltweit. Brother und HP trugen den jüngsten Zahlen von IDC zufolge am stärksten zum Wachstum bei.

Eine gute Nachricht für die Druckerhersteller kurz vor Weihnachten: Drucker werden wieder stärker nachgefragt. Besonders freuen dürfte die Hersteller, dass erstmals seit dem ersten Quartal 2011 die Absätze in den beiden Segmenten Tintenstrahl wie Laser anstiegen. Das Geschäft mit Tintenstrahlern um 0,4 und jenes mit Laser-Geräten um 5,9 Prozent.

Das grösste Volumen erzielten die Hersteller mit Tintenstrahlern, von denen 16,8 Millionen ausgeliefert wurden. Das Wachstum stammte von einer verstärkten Nachfrage nach Multifunktionsdruckern (MFPs). Im Bereich Laser waren Farblaserdrucker besonders gefragt.

Für Brother und HP lief es am besten

Insgesamt wuchs der Druckermarkt im dritten Quartal dieses Jahres um knapp 3 Prozent. Gut 28 Millionen Geräte verliessen die Fabrikhallen der Hersteller, wie IDC in seinem aktuellen Markt-Tracker berichtet.

HP und Brother trugen am stärksten zur positiven Entwicklung am Druckermarkt bei, hebt IDC-Analyst Phuong Hang hervor. HPs Wachstum im Bereich Laser-Technik sei besonders auf deren Trade-in-Programm und die bessere Vermarktung der Top-Modelle der Laserjet-Reihe zurückzuführen.

HP bleibt mit einem Marktanteil von gut 40 Prozent Marktführer am Peripherimarkt. Der Hersteller konnte seine Position sogar um über 12 Prozent ausbauen. Besonders gut lief das Geschäft in Europa, wo die Absätze des Herstellers um über 20 Prozent stiegen.

Die Nummer zwei am Markt ist Canon mit einem Marktanteil gut 20 Prozent. Der Hersteller konnte seine Absätze in Westeuropa um knapp 13 Prozent steigern.

Epson und Brother profitieren von Heimatmärkten

Nach Canon folgt Epson, mit einem Marktanteil von gut 14 Prozent. Der japanische Hersteller musste einen Absatzrückgang von über 4 Prozent hinnehmen. Immerhin konnte der sinkende Absatz teilweise durch ein starkes Geschäft am japanischen Heimatmarkt aufgefangen werden.

Der ebenfalls aus Japan stammende Hersteller Brother positioniert sich auf dem vierten Platz der fünf grössten Hersteller mit einem Marktanteil von gut 7 Prozent. Brother konnte im gemessenen Zeitraum fast 6 Prozent mehr Geräte ausliefern. Besonders stark profitierte das Unternehmen vom japanischen Heimatmarkt, wo der Hersteller über 15 Prozent mehr Drucker absetzen konnnte.

Samsung grenzt das Top-Five-Ranking nach unten hin ab. Der koreanische Hersteller lieferte 1,3 Millionen Drucker und MFPs aus, was ihm einen Marktanteil von knapp 5 Prozent eintrug. Samsung musste im Jahresverlauf einen Absatzrückgang von etwas mehr als 5 Prozent hinnehmen. Gut lief es für den Hersteller am US-Markt sowie im nahen Osten und Afrika.