Dezentralisierte Netzwerkstrukturen als Modell der Zukunft

Cloud Computing gefährdet die Rolle des Chefs

Uhr | Aktualisiert
von Kaspar Wolfensberger

Die Cloud führt zu mehr Selbstorganisation von Interessensgemeinschaften. Die Wirtschaft hat darauf kaum reagiert und lebt noch immer hierarchische Strukturen. Experten empfehlen stattdessen dezentrale, lose Netzwerkstrukturen.

Entwicklungen und Trends wie Cloud Computing, Big Data, Social Media, Bring Your Own Device oder IT-Outsourcing führten in den letzten Jahren zu einer Veränderung der klassischen Kundenbeziehungen. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Harvey Nash. Neuerdings fällt oft das Schlagwort vom "mündigen Kunden", der zum Beispiel mittels Social Media vom Hersteller am Design von Produkten beteiligt werden möchte, erklärt hierzu Twitter-Investor Fred Wilson.

Um auf diese Entwicklung zu reagieren, sollten Firmen laut Wilson versuchen, von der klassischen hierarchischen Organisationsform zum neuen Modell einer dezentralisierten Netzwerkstruktur zu wechseln. Das bedeutet, dass die Arbeitnehmer einer Firma nicht mehr in Chef und Untergebener unterteilt, sondern je nach Projekt eine andere Rolle einnehmen würden.

Bis anhin wenig passiert

In der Wirtschaft allgemein ist von den Forderungen der Experten nach einem solchen Strukturwandel bisher wenig zu spüren. Klassische Hierarchien dominieren nach wie vor. Wie Blogger Michael Seeman erklärt, führe dies jedoch immer häufiger zu Problemen. Wenn zum Beispiel eine Firma Social-Media-Guidelines formuliert und versucht, klare Kontrollstrukturen für die Kommunikation mit Kunden und Partnern zu schaffen, scheitert dies oft. Zu schnell geschehen heutzutage unerwartete Ereignisse, die die ganze Planung über den Haufen werfen.

Als Beispiel für eine der wenigen Firmen, die die Zeichen der Zeit erkannt hätten, nennt Blogger Seeman die "Zentrale Intelligenz Agentur" aus Berlin, die sich auf das Formulieren von Texten und die Kreation von Designs spezialisiert hat. Ihr Motto lautet übrigens: "no office, no employees, no pitches, no bullshit".