Bundesamt für Landestopografie

320'000 Schweizer Luftbilder online

Uhr

Das Bundesamt für Landestopografie hat sein Luftbild-Informationssystem verbessert, mobil zugänglich gemacht und neue Luftbilder online gestellt.

(Quelle: Swisstopo (Screenshot map.geo.admin.ch))
(Quelle: Swisstopo (Screenshot map.geo.admin.ch))

Neu können Interessierte beim Bundesamt für Landestopografie (Swisstopo) alle Luftbilder und Luftbildstreifen von den 1920er-Jahren bis heute suchen, anschauen und bestellen.

Auf dem sogennanten Lubis Online-Datenviewer, einem Luftbild-Informationssystem, sind aktuell rund 320'000 Fotos verfügbar, wie Swisstopo mitteilt. Davon seien 160'000 Aufnahmen bereits in voller Auflösung zu sehen. Bis ins Jahr 2020 soll diese Bildsammlung laufend ergänzt werden und letztlich etwa 500'000 Luftbilder und Lufbildstreifen enthalten.

Software aktualisiert

Der bisherige Lubis-Datenviewer wurde laut Swisstopo verbessert und erlaubt nun die Anzeige von bereits eingescannten Luftbildern in voller Auflösung sowie die Auswahl des gewünschten Aufnahmejahres auf einer Zeitleiste. Zudem sei jedes Bild oder jeder Bildstreifen mit einem Datenblatt verknüpft, das beispielsweise Informationen zum Flugdatum, zum Bildtyp sowie bei bereits eingescannten Luftbildern eine Vorschau enthält.

Der neue Lubis-Datenviewer wurde auf der Grundlage des Geoportals des Bundes map.geo.admin.ch entwickelt. Er ist auch auf mobilen Geräten zugänglich und laut Swisstopo benutzerfreundlicher als bisher.

Tags