Die Oracle-Cloud wächst

Oracle lanciert neue Cloud-Dienste

Uhr | Aktualisiert

Oracle generiert mit Cloud-Produkten kaum Umsatz. Jetzt reagiert das Unternehmen: Neue Speicher- und Backupdienste sollen dem Datenbankriesen den Weg in die IT-Wolke ebnen.

In der Bilanz von Oracle fällt auf: Die Firma generiert nur rund 3 Prozent ihres Umsatzes mit der Cloud. Der Datenbankriese hat den Sprung von der lokalen IT in die Wolke noch nicht geschafft. Nun reagiert Oracle und lanciert Cloud-Dienste, die Unternehmen für Speicher und Backups nutzen können.

Die Angebote heissen Oracle Database Backup und Oracle Storage Cloud und zielen auf grosse Unternehmen mit grossen Datenbeständen ab. Auf dem Speicherdienst "Storage Cloud" kann Oracle bis zu 5 Terabyte grosse Dateien speichern. Eingesetzt wird dafür mit Object-based Storage eine Speicherarchitektur, die auch Branchengrössen wie Amazon, Facebook und Dropbox nutzen. Für sein Infrastructure-as-a-Service-Angebot verlangt Oracle monatlich 30 US-Dollar pro Terabyte.

Der zweite neue Dienst ist dem Bereich Platform-as-a-Service (PaaS) zuzuordnen. Oracle umschreibt ihn als "einfache, skalierbare und kostengünstige Backup-Lösung" für Datenbanken in der Cloud. Er sei eng integriert mit Recovery Manager, einer Anwendung für Backups von Oracle-Datenbanken. Es sei darum egal, ob eine Datenbank lokal oder in der Cloud genutzt werde, schreibt Oracle.