Unterstützung durch Bund

Smarte Logistik für die Stadt Zürich

Uhr

Das Start-up Cabtus will mit verschiedenen Partnern ein ökonomisch und ökologisch effizientes Konzept für die Güterversorgung in der Stadt Zürich erarbeiten. Es soll anschliessend in einer Pilotanwendung umgesetzt werden.

(Quelle: Stadt Zürich)
(Quelle: Stadt Zürich)

Wachsende Verkehrsströme in urbanen Räumen und neue Anforderungen an die Güterversorgung stellen Logistiker vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund entwickeln verschiedene Partner, darunter die Stadt Zürich, der Gewerbeverband der Stadt Zürich, die Post, Planzer, die Kurierfirma Veloblitz oder das ICT-Unternehmen Cabtus gemeinsam ein Konzept für eine ökonomisch und ökologische effiziente Güterversorgung in der Stadt Zürich. Unterstützt wird das Projekt von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), sowie der Kommission für Technologie und Innovation des Bundes.

Das Projekt soll schliesslich im Rahmen einer Pilotanwendung in der Stadt Zürich umgesetzt werden, berichtet startupticker.ch. Das Kernstück bilde eine Kooperationsplattform, die Logistik- und eine IT-Lösungen verbinde, um die Güterlogistik effizienter zu gestalten.

Ganzheitliche Lösung angestrebt

Angestrebt werde eine ganzheitliche Lösung für die Stadt Zürich. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern soll gefördert werden. Ausserdem sei die Übertragbarkeit des Modells auf andere Regionen vorgesehen. Das Projekt soll bereits diesen Monat starten und dauert voraussichtlich bis Sommer 2016.

Tags