Mit 5 und 6 Farben

Neue Grossformatdrucker von Canon

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Canon lanciert neue grossformatige 5- und 6-Farbdrucker der Imageprograf-Reihe. Als Multifunktionslösung können sie auch lange Pläne einscannen. Durch Software-Updates wurde die Anbindung an die Cloud verbessert und das Drucken ohne Dateiöffnen ermöglicht.

Canon hat fünf neue grossformatige Drucker präsentiert. Wie Canon mitteilt, bieten die Modelle Imageprograf IPF690 und 685 ein 5-Farben-System und eine Druckbreite von 610 Millimetern. Die Multifunktionsdrucker IPF780 und 785 sind ebenso mit 5-Farb-System ausgestattet, bieten aber 914 Millimeter Druckbreite und können auch als Scanner genutzt werden. Dabei sollen Pläne von bis zu 15 Metern Länge in einem Stück eingescannt werden können.

Hinzu kommt der Plotter IPF8400 SE, der mit 6 Farben ausgestattet ist und über eine Breite von 1117,6 Millimetern drucken kann. Seine Pigmenttinte soll für langlebige und beständige Druckergebnisse sorgen. Das Modell ist auch als Multifunktionslösung erhältlich.

Das Einsatzspektrum der Modelle reicht laut Canon vom Druck von CAD-Plänen, technischen Zeichnungen über Vollfarb-3D-Renderings bis hin zu Inhouse-Posterdruck.

Verringerung der Betriebskosten angestrebt

Die Modelle IPF685 und 785 zeichnen sich durch grössere Festplatten aus. Mit einer Speicherkapazität von 320 Gigabyte können mehrere grosse Druckaufträge gleichzeitig abgearbeitet werden, wie Canon schreibt. Die Tintentanks haben standardmässig ein Volumen von 130 Millilitern und können neu auf 300 Milliliter erweitert werden. Dies soll das unterbrechungsfreie Drucken von grösseren Auflagen erleichtern.

Wie schon bei den Vorgängermodellen ist auch die "Hot Swap"-Funktion verfügbar, hierbei können im laufenden Betrieb die Tintentanks ausgetauscht werden, was ebenso eine Zeitersparnis einbringen soll. All diese Features sollen die Produktions- und Unterhaltskosten senken.

Anbindung an die Cloud verbessert

Die bisherige "Workflow-Software" wurde mit einigen zusätzlichen Updates erweitert. So soll das Drucken nun auch direkt aus der Cloud möglich sein. Durch die "Shortcut-Printfunktion" können Dateien auch ohne das Öffnen direkt gedruckt werden. Dazu muss die entsprechende Datei nur auf einen Shortcut gezogen werden und im Anschluss wird das Dokument mit einer vorher definierten Konfiguration gedruckt.

Ebenso verspricht Canon mit der Workflow-Version 2.5 auch eine direkte Speicherung von Dateien in der Cloud, diese Funktion wird unter dem Titel: "Print and Share" vermarktet. Ab August sollen dann Dokumente auch vom iPad an die 5-Farb-Drucker gesandt werden können. Dazu wird eine entsprechende App in Apples App-Store bereitgestellt.

Detaillierte Preisvorschläge für die neuen Modelle macht Canon noch nicht. Alle neuen Modelle werden Anfang Mai verfügbar sein.