Trotz zweistelligem Umsatzplus

AMD meldet 20 Millionen Dollar Verlust

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Nach zwei profitablen Quartalen in Folge hat der Chiphersteller AMD nun erneut einen hohen Nettoverlust erwirtschaftet. Mit 20 Millionen US-Dollar fiel das Minus jedoch deutlich geringer aus als ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte um 28 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar.

Bereits am vergangenen Donnerstag hat AMD seine jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht. Das Umsatzplus von 28 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar verdankt der Chiphersteller demnach vor allem dem Bereich Graphic und Visiual Solutions. Zwischen Januar und März dieses Jahres nahm AMD mit der Sparte 118 Prozent mehr ein als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der operative Gewinn der Sparte stieg um 75 Millionen Dollar auf 91 Millionen Dollar. Zudem erhöhte sich der Durchschnittspreis für Grafikprozessoren.

Weniger Umsatz mit CPUs

Weniger erfolgreich verlief das Geschäft mit CPUs. Der Umsatz der Prozessorsparte ging im ersten Quartal um 12 Prozent zurück. AMD nennt den schwachen PC-Markt als Grund für die sinkenden Verkaufszahlen. Dennoch ging der operative Verlust um 92 Prozent auf 3 Millionen Dollar zurück. Wohl auch dank eines leicht gestiegenen Durchschnittspreises.

Laut CEO Rory Read profitierte AMD ansonsten von einer hohen Nachfrage nach kundenspezifischen SoCs (System on a Chip), die der Hersteller etwa für Microsofts Xbox One und Sony Playstation 4 fertigt.

Anleger reagierten positiv

AMD versucht, neue Wachstumsbereiche zu schaffen und sich aus seiner Abhänigkeit vom PC-Markt zu lösen. Unter der Führung Rory Reads konzentriert sich der Hersteller auf kundenspezifische Chips, GPUs, Embedded-Geräte und kompakte Server. Vor zwei Jahren konnte AMD mit PC-Prozessoren noch mehr als 80 Prozent seines Umsatzes generieren. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der Anteil nur noch bei knapp 50 Prozent.

Trotz des Nettoverlusts in Höhe von 20 Millionen Dollar, reagierten die Anleger positiv auf das Ergebnis. Die Aktie kletterte am Montag um 11,65 Prozent auf 4,12 Dollar und lag gestern nach Handelsschluss bei 4,30 Dollar. Für das zweite Quartal rechnet AMD mit einem Umsatz zwischen 1,4 und 1,48 Milliarden Dollar.