EMC World 2014

EMC lanciert Hybrid Cloud Solution

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

EMC hat am zweiten Tag seiner EMC World 2014 in Las Vegas weitere Neuheiten für die Hybrid-Cloud vorgestellt: unter anderem die Referenzarchitektur EMC Hybrid Cloud Solution, die Software-as-a-Service-Lösung EMC Supplier Exchange, neue Funktionen für den Datenaustausch- und Synchronisierungsdienst Syncplicity sowie die allgemeine Verfügbarkeit der Enterprise-Archivierungslösung EMC InfoArchive.

David Goulden, CEO von EMC Information Infrastructure. (Quelle: Netzmedien)
David Goulden, CEO von EMC Information Infrastructure. (Quelle: Netzmedien)

EMC hat diese Woche auf der EMC World in Las Vegas eine Reihe neuer Hybrid-Cloud-Lösungen vorgestellt, mit denen Unternehmen traditionelle Business-Anwendungen und Informationsstrukturen besser und einfacher verwalten können sollen. Zudem sollen damit effizientere und performantere Applikationen der nächsten Generation schneller eingeführt werden können.

EMC Hybrid Cloud Solution

Die EMC Hybrid Cloud Solution ist eine neue Referenzarchitektur, mit der Unternehmen mehrere Public Clouds in eine Hybrid-Cloud-Struktur überführen können sollen. Mit einer Hybrid Cloud kann die IT-Abteilung Services von Private und Public Clouds einsetzen. Gleichzeitig sollen IT-Verantwortliche damit Transparenz und Kontrolle darüber zurückgewinnen, wo die Unternehmensanwendungen optimal betrieben werden können.

Zudem sollen sich auch die effizientesten, sichersten und kostengünstigsten IT-Betriebsmodelle rund um die Private und Public Cloud ermitteln lassen. Mit der Lösung will EMC die Leistungsfähigkeit, die Sicherheit und die Compliance der Private Cloud eines Unternehmens mit kompatiblen On-Demand-Services von EMC-powered Cloud-Service-Providern verbessern.

Die neue Lösung basiert auf einer Architektur, die Technologien von EMC und Tochterunternehmen umfasst: die EMC Speicher- und Datensicherheitslösungen, die (Platform-as-a-Service) PaaS-Lösung Pivotal CF und die Pivotal Big Data Suite, die Cloud-Management- und Virtualisierungslösungen von VMware sowie den VMware vCloud Hybrid Service. Derzeit unterstützt die EMC Hybrid Cloud Solution ausschliesslich VMware-Umgebungen, eine Erweiterung auf OpenStack- und Microsoft-Umgebungen ist laut EMC geplant.

Zugriff auf Datenbanktechnologien für Entwickler

Die EMC Hybrid Cloud Solution wird in einem hochsicheren Rechenzentrum gehostet. Unternehmen können benötigte Dienste aus der EMC Hybrid Cloud über ein Self-Service-Portal auswählen, es werden nur Dienste in Rechnung gestellt, die auch wirklich genutzt werden. Entwickler erhalten Zugang zu aktuellen Entwicklungsumgebungen für Java, Ruby, Node.js und Scale.

Ausserdem sollen sie Zugriff auf Datenbanktechnologien wie SQL (Structured Query Language) und NoSQL erhalten. IT-Administratoren sollen von der einfachen Implementierung, einem effizienteren IT-Management und stets aktueller Technologie profitieren. Zudem sollen Admins damit eine vollständige Sicht auf die Leistungsdaten erhalten und steuern können, welche Dienste die Anwender nutzen dürfen.

EMC Supplier Exchange

Mit der EMC Supplier Exchange lancierte EMC die erste branchenspezifische Software-as-a-Service-Lösung für die Public Cloud der EMC Information Intelligence Group. Unternehmen sollen damit Office-Lösungen mit Informationsquellen und Arbeitsabläufen verknüpfen können. EMC Supplier Exchange erlaubt auch die Einbindung von externen Zulieferern in die Prozesse.

Mit diesem Hybrid-Cloud-Ansatz will EMC seinen Kunden aufbauend auf die bisherigen IT-Investitionen einen Weg zur Dritten Plattform der IT ebnen. EMC Supplier Exchange richtet sich in erster Linie an Unternehmen der Energie- und Maschinenbaubranche.

EMC Syncplicity

Syncplicity wurde mit Syncplicity Connector für Sharepoint erweitert. Dadurch können Nutzer in Unternehmen über die mobile Syncplicity App auf ihre Sharepoint-Dateien zugreifen und diese bearbeiten. Syncplicity erhält auch eine StorageVault-Authentifizierung zum besseren Schutz freigegebener Dateien. Mithilfe der StorageVault-Authentifizierung können Kunden anhand bestimmter Nutzer- und Gruppenprofile oder Ordner festlegen, wo Daten abgelegt werden dürfen, was eine bessere Kontrolle über Zugriffsrechte und Compliance-Bestimmungen ermöglicht.

EMC InfoArchive

Mit EMC InfoArchive kündigte EMC eine einheitliche anwendungsunabhängige Archivierungsplattform für den Unternehmenseinsatz an. Die Lösung soll einen strategischen Ansatz für ein Information Lifecycle Management eröffnen, das sich darauf fokussiert, die IT zu optimieren, die Kosten zu senken und die Information Governance zu verbessern.

Basierend auf offenen Standards soll die Lösung grosse Mengen an unstrukturierten Inhalten sowie strukturierten und semistrukturierten Daten aus einer Vielzahl von Anwendungen aggregieren können. Kunden sollen damit ihre Anwendungslandschaft konsolidieren und Daten von alten Anwendungen migrieren können.