Lücke im Linux Kernel

Android-Phones in Sekunden gehackt

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Durch eine Sicherheitslücke können Android-Smartphones in Sekundenschnelle gehackt werden. Fast alle OS-Versionen sind betroffen.

Der Entwickler und Hacker Georg Hotz hat auf eine Sicherheitslücke im Android-OS hingewiesen. Mit einem eigens entwickelten Tool namens Towelroot kann bei fast allen Android-Phones binnen weniger Sekunden ein Reboot durchgeführt und die Kontrolle über das Gerät erlangt werden, berichtet Heise.

Von der dabei ausgenutzten Sicherheitslücke sind alle Android-Phones betroffen, die vor dem 3. Juni 2014 ausgeliefert wurden. Dabei nutzt das Tool eine Schwachstelle im Linux-Kernel von Android aus. Google habe die Lücke bereits im Android-Code gefixt, aber diese Version sei noch nicht in den offiziellen Builds angekommen.