Umfrage zu Hotelbesuchen

Surfen wichtiger als Duschen

Uhr

Vielen Hotelgästen ist gutes Wifi wichtiger als eine Dusche im Zimmer. Dies zumindest ist eines der Resultate einer Umfrage, die im Auftrag der Website Hotels.com durchgeführt wurde.

Eine Umfrage im Auftrag der Website Hotels.com kommt zum Schluss, dass eine gute WLAN-Verbindung Hotelgästen heute wichtiger ist als eine Dusche im Zimmer. Auf Platz eins, respektive zwei der Dinge mit dem höchsten Stellenwert während eines Hotelbesuchs landeten das Frühstück und die Qualität des Restaurants. Auf Platz drei folgte bereits das drahtlose Internet, dem die Hotelgäste also eine sehr hohe Wichtigkeit zuschreiben. Scheinbar essentiellen Komfort wie Dusche, Bett und Wellnessbereich verwiesen die Befragten erst auf die darauf folgenden Plätze.

Eine weitere, neue Studie des App-Anbieters ulmon.com bläst ins gleiche Horn. In dieser gaben 94,6 Prozent der Teilnehmer an, dass WLAN für sie wichtig sei – ein Zimmer mit guter Aussicht war dagegen nur für 71,9 Prozent der Umfrageteilnehmer zentral. 80,3 Prozent gaben sogar an, lieber in ein Vier-Sterne-Hotel mit gratis Wlan zu gehen, als in ein Fünf-Sterne-Hotel, wo sie für das drahtlose Internet extra bezahlen müssten.

Die Ergebnisse der Umfragen zeigen, dass Reisende nur ungern bereit sind, im Ausland für die Verwendung des Internets Geld auszugeben. Gerade im Zeitalter von Whatsapp ist es für sie enorm wichtig, sich auch in der Ferne wie gewohnt über ihre Smartphones austauschen zu können. Immerhin haben die grossen Schweizer Telkos in den letzten Monaten allesamt spezielle Pakete fürs Datenroaming eingeführt. Mit diesen wird die Verwendung mobilen Internets via Handy im Vergleich zu vorher um einiges günstiger.