Neuer Controller vorgestellt

Ciena lanciert SDN-Paket

Uhr
von George Sarpong

Netzwerkspezialist Ciena hat ein neues Portfolio für Software Defined Network lanciert. Neben einem Controller bietet Ciena zahlreiche Anwendungen an.

Der Spezialist für Netzwerktechnik Ciena hat ein Software-Portfolio für das Software Defined Network (SDN) namens Agility vorgestellt. Mit einem sogenannten Mehrschicht-SDN-Controller für WANs und zahlreichen Anwendungen, könnten IT-Verantwortliche mit Agility virtualisierte on-Demand-Netzwerk-Services und-Funktionen bereitstellen.

Über Echtzeit-Analysen behalten Netzbetreiber von Multi-Vendor-Netzwerken den Überblick und können für maximale Effizienz und Ausfallsicherheit sorgen, verspricht Ciena in einer Mitteilung. Service-Provider könnten ihre Netzwerke optimieren und monetarisieren, Unternehmen das Nutzungserlebnis von Anwendungen verbessern und Regierungsbehörden die Leistungsfähigkeit kritischer Systeme gewährleisten.

Neuer Controller Open-Daylight konform

Agility baut auf dem Open-Daylight-Framework und der OPN-Netzwerkarchitektur auf. Durch die offene und modulare Architektur, soll die feste Bindung an einen Anbieter vermieden werden, so dass Netzbetreiber Anwendungen von Ciena und von Drittanbietern gleichermassen verwenden können.

Darauf baut auch der neue Multilayer-WAN-Controller auf. Dieser bietet Netzbetreibern die Zuteilung von Netzressourcen auf Packet-, Transport- und Wellenlängen-Ebene und ist für die Grösse, Reichweite und Elastizität von WANs ausgelegt. Der Controller ist ein Schwerpunkt der gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit Netzwerkausrüster Ericsson.

Die Software-Suite umfasst zahlreiche Programme. Ein Überblick:

  • Mit Navigate können Mehrschicht-Pfad-Berechnung vorgenommen werden, was eine umfassende Sicht auf alle Ressourcen in einem Netzwerk und Serviceanforderungen mit Analyse-Algorithmen kombiniert, um die bestmögliche Route durch ein Netzwerk automatisch zu bestimmen und anschliessend eine Verbindung herzustellen.
  • Protect soll die Bandbreite bei der Wiederherstellung von Daten niedrig halten. Dazu wird bereits vor einem Ereignisfall ein optimales Set an Pfaden zur konfliktfreien Wiederherstellung berechnet.
  • Optimize ist ein Multilayer-Netzwerk-Optimierer, der das Netzwerk defragmentiert, um ungenutzte Bandbreite freizusetzen. Dies funktioniert über eine erneute Allokation von Bruttokapazität und die Feinabstimmung des Verbindungs-Routing.
  • Mit V-WAN können Anwender Netzwerkressourcen planen, um eine sofortige oder terminierte Bandbreite-on-Demand für Kunden bereitzustellen. Die Buchung erfolgt durch ein End-User-Portal oder Anwendungen wie Cloud- und NFV-Orchestrierungssysteme über die offene Northbound-API von V-WAN.
  • "My Performance network service health monitoring" zeigt in Echtzeit End-to-End-Service-Performance-Zahlen.
  • Über "My Portal Web portal" können Kunden von Service-Providern die Bestellung von Bandbreite on-demand und die Kontrolle von Lieferstatus und Performance kontrollieren.
  • Mit "MyAdapter data center integration" kann die Bandbreite nach Bedarf vom Rechenzentrum eines Unternehmens über mehrere Netzbetreiber-Domains hinweg zum ausgewählten Cloud-Anbieter orchestriert werden.
  • Auch On-Demand-Service-VPNs bietet Ciena in seinem neuen Portfolio an. Mit der Anwendung können Endkunden mit dedizierten Multi-Site-Netzwerk-Ressourcen versorgt werden. Im Gegensatz zu den Bandbreite-on-Demand-Services, die nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" arbeiten, können die Ressourcen hier nach Belieben allokiert werden. Dadurch entstünde eine grössere Planungssicherheit bei der Verfügbarkeit von Kapazitäten.

V-WAN ist ab sofort verfügbar, während die übrigen Teile des Agility Software-Portfolios in den Feldversuch mit mehreren Service-Providern gehen.