Für x86-Server-Übernahme

Grünes Licht für Lenovo

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Die zuständigen US-Behörden haben die Übernahme von IBMs x86-Server-Sparte durch Lenovo gutgeheissen. Alle Bedenken wurden aus dem Weg geräumt. Zum Jahresende soll der Deal abgeschlossen sein.

Lenovo hat die Erlaubnis zur Übernahme von IBMs x86-Server-Sparte erhalten. Die zuständige US-Behörde, das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS), hat am vergangenen Freitag den Deal genehmigt, teilen Lenovo und Intel mit.

Für die Serversparte zahlt Lenovo 2,3 Milliarden US-Dollar. Die Zustimmung der US-Behörden hat wegen Sicherheitsbedenken lange auf sich warten lassen, berichtet Reuters.

Mit dem Deal geht IBM einen grossen Schritt weiter hin zum IT-Dienstleister. Zukünftig wird sich das Unternehmen mehr auf Software und das Cloud-Computing konzentrieren, heisst es in der Mitteilung weiter. Gleichzeitig stärkt Lenovo seine Stellung als einer der führenden Computer-Hersteller. Bis zum Jahresende soll die Übernahme abgeschlossen sein.