Telefon in Grundgebühr inbegriffen

UPC Cablecom nimmt Telefonie ins Grundangebot auf

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

UPC Cablecom will in sein Grundangebot mit Digital-TV und 2-Megabit-Internet auch Telefondienste integrieren. Davon könnten 1,4 Millionen Haushalte profitieren. Die Grundgebühr soll dafür um 90 Rappen angehoben werden.

UPC Cablecom will das digitale Grundangebot beim HD-Kabelanschluss ausbauen. An einer Pressekonferenz hat der Telko angekündigt, dass ab 2015 neben TV und Internet auch der Telefonanschluss im Grundangebot inbegriffen sein soll. Eine Gebühr für den Festnetz-Anschluss entfällt.

Rund 1,4 Millionen Haushalte sollen vom neuen Grundangebot Angebot profitieren können. Einziger Haken ist eine Preiserhöhung der monatlichen Gebühr für den Kabelanschluss um 90 Rappen auf 29,95 Franken. Preisüberwacher Stefan Meierhans segnete die Preiserhöhung ab, wie UPC-Cablecom-Sprecher Roland Bischofberger versicherte. Die Vereinbarung mit dem Preisüberwacher ist auf preisueberwacher.admin.ch nachzulesen.

Begründet wird der Aufschlag mit neuen Leistungen. So seien ab Neujahr mehr als 65 digitale Fernsehsender, davon 36 in HD-Qualität, und mehr als 170 digitale Radiosender unverschlüsselt empfangbar. In Sachen Internet bietet UPC Cablecom eine 2-Mbit/s-Verbindung inklusive Gratis-Modem. Schneller wird’s mit kostenpflichtigen Extrapaketen.

Hohe Gebühren

Die Festnetz-Tarife für den im Grundangebot integrierten Anschluss sind relativ hoch. Pro Anruf will UPC Cablecom 12 Rappen plus 8 Rappen pro Minute ins Schweizer Festnetz und 40 Rappen pro Minute ins Mobilfunknetz berechnen. Auch hier sind günstigere Tarife mit kostenpflichtigen Paketen möglich, die einzeln kombinierbar sind. Anrufe an UPC-Cablecom-Kunden sind kostenlos.

Ab Neujahr will UPC Cablecom zudem die kostenlose TV-App Horizon Go auch im Grundangebot anbieten. Mit dieser lässt sich Fernsehen auf mobilen Geräten unterwegs anschauen. Inbegriffen ist auch eine kostenlose Video-on-Demand-Auswahl. Wie gross die Auswahl sein wird, konnte Sprecher Bischofberger noch nicht beantworten. Ultra-HD-Qualität werde zu Beginn aber nicht angeboten. Im Ausland wird der Dienst wegen Lizenzproblemen übrigens nicht funktionieren.

Telefonie-App angekündigt

Neu wird ab 2015 auch eine kostenlose App für Android und iOS angeboten, mit der Anrufe auf das Festnetz über das Smartphone angenommen werden können. Bis zu drei mobile Geräte können sich mit dem Festnetzanschluss verbinden und auch im Ausland, etwa in den Ferien, Festnetzanrufe entgegennehmen. Dort müssen Nutzer aber die Roaminggebühren beachten, UPC Cablecom empfiehlt im Ausland das Hotel-WLAN. Die drei verbundenen Geräte können übrigens auch kostenlos miteinander über die App telefonieren. Der Anruf wird verschlüsselt, wie UPC Cablecom versichert, und soll nicht mehr als 1 Mbit/s Bandbreite benötigen.

UPC Cablecom bestätigte am heutigen Anlass auch noch einmal, dass im nächsten Jahr das analoge Angebot eingestellt wird und verwies auf das Bakom. Dieses habe versichert, dass kein Bedürfnis mehr nach Analog-TV bestehe. Wann genau das Ende für Analog-TV kommt, ist aber noch ungewiss.