Austauschprogramm gestartet

Akkuprobleme beim iPhone 5

Uhr
von Christoph Grau

Apple hat ein Akkurücktauschprogramm für bestimmte iPhone-5-Handys lanciert. Durch einen Defekt kann die Akkulaufzeit stark verkürzt sein. Apple bietet nun kostenlosen Austausch an.

Bei manchen iPhone 5-Geräten ist die Akkulaufzeit stark beeinträchtigt. In Folge müssten diese häufig aufgeladen werden, schreibt Apple auf seiner Service-Seite. Daher hat das Unternehmen ein Austauschprogramm für Batterien für die betroffenen Geräte lanciert. Auch wenn der Hersteller selbst nur von einer "kleinen Anzahl an iPhone-5-Geräten" spricht.

Von defekten Akkus sind Geräte betroffen, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden. Anhand der Seriennummer kann Apple die betroffenen Geräte identifizieren, heisst es weiter. Die betroffenen Akkus werden kostenlos ausgetauscht. Sollte der Akku bereits auf eigene Kosten ausgetauscht worden sein, bietet Apple eine Erstattung der Kosten an. Das genaue Vorgehen ist auf der Webseite beschrieben.

In der Schweiz startet das Austauschprogramm am 29. August. Die Reparaturleistung ist jedoch auf das Land beschränkt, in dem das iPhone erstanden wurde.