Printausgabe

NW 15/2014: Wie Apple mit IBM ins Geschäft kommt

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In der neuen Ausgabe der Netzwoche beleuchten wir die neue Partnerschaft zwischen IBM und Apple. Zudem spricht Ursula Soritsch-Renier, CIO von Sulzer, im Interview.

Aktuell

"Wir müssen Trends so umsetzen, dass der Kunde das so wenig wie möglich merkt"

Jean-Jacques Suter, CEO von Sage Schweiz, spricht im Interview darüber, warum Sage Schweiz immer sehr gut abwägt, ob neue Technologien in die eigene Software integriert werden sollen oder nicht.

Titelstory

Apple ist im Anzug

Mit der angekündigten Partnerschaft mit IBM sichert sich Apple den Zugang zu Unternehmen. Doch während sich die konkreten Auswirkungen dieser Allianz erst zeigen müssen, haben sich iPhones und iPads längst in den Firmen breit gemacht, wie zwei Beispiele aus der Schweiz zeigen. Dafür gibt es vor allem einen Grund.

"Bring your own Device ist für uns ein ‹Business Driver›"

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG erlaubt den Mitarbeitern, eigene Smartphones zu nutzen. Jan Halvorsrød, CIO bei KPMG in der Schweiz, erklärt, weshalb in seinem Unternehmen iPhones zwar sehr beliebt, aber nicht unbedingt am besten geeignet sind.

Innovation

Das sind die Gewinner der Swisscom Startup Challenge

Aus über 100 Start-ups aus den Bereichen ICT, Media und Cleantech hat Swisscom fünf Sieger gekürt. Die fünf Start-ups reisen im Oktober nach Kalifornien ins Silicon Valley, wo sie an einem massgeschneiderten Mentorenprogramm von Swisscom teilnehmen.

"Katapulte" als Antwort auf das Ende des Mooreschen Gesetzes

Microsoft hat in Lausanne eine neue Technologie präsentiert, die mittels programmierbarer Mikroprozessoren die Effizienz der firmeneigenen Rechenzentren erhöhen soll.

Trends

"Die effiziente Verwaltung von Apps wird immer wichtiger"

Robin Wirz, CEO von Terria Mobile, einem Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung mobiler Applikationen spezialisiert hat, spricht im Interview über die strategischtechnische Entwicklung von Business Apps.

Der Überhype? Das Internet of Things!

Gartner hat rund 2000 Technologien unter die Lupe genommen. Welche werden überschätzt, und welche sind ein Versprechen für die Zukunft? Die Redaktion hat sich den "Hype Cycle 2014" genau angeschaut.

Bewegung in voller Fahrt

Das Geschäft mit Cloud-Dienstleistungen wächst nach wie vor rasant, sowohl global als auch in der Schweiz. Das zeigen zwei Studien. Gleichzeitig kommt Bewegung in das Ringen um Marktanteile. Der Marktführer sitzt nicht mehr so sicher im Sattel wie in der Vergangenheit.

MSM Research-Splitter: Der ICT-Markt 2015 – ein erster Ausblick

Obwohl der Sommer (der eigentlich nie einer war) noch nicht zu Ende ist, beginnt in vielen Unternehmen in den kommenden Wochen bereits die Businessplanung und Budgeting fürs nächste Jahr. Im Rahmen unseres bevorstehenden Herbst-Updates beschäftigen wir uns derzeit intensiv mit Studienarbeiten zu den ICT-Spendings und Projektthemen von Schweizer Unternehmen für 2015.

Schwerpunkt Infrastruktur

Damit die Cloud-Infrastruktur auf stabilem Boden wächst

Cloud-Dienste verändern den Aufbau der firmeneigenen IT-Infrastruktur. Mit sorgfältiger Vorbereitung geschieht dies zum Vorteil des Unternehmens. In einigen Bereichen besteht aber noch Informationsbedarf, wie eine Studie über den Schutz virtueller Infrastrukturen zeigt.

Wilhelm Petersmann, Fujitsu Schweiz: Die Probephase ist vorbei – Cloud und Managed Services sind Alltag im Business

Die "Wolke" ist die Speicherplattform für mobile, soziale und geschäftliche Daten. IT-Firmen bieten ein umfangreiches End-to-End-Portfolio von Dienstleistungen und Lösungen, um diese Daten zu managen, genannt: Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Software-as-a-Service und so weiter.

Christoph Meier, Connectis: Was das Geschäftsmodell von Facebook mit Ihrem Netzwerk zu tun hat

Die zunehmende Bedeutung der mobilen Kommunikation und Datennutzung stellt Unternehmen vor besondere Netzwerkherausforderungen. Selbst Know-how aufbauen oder Dienstleistungen auslagern? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen.

Roger Gomringer, Fortinet: Keine Science-Fiction, nur eine Frage der Sicherheit

Das "Internet der Dinge" ist keine Zukunftsvision mehr. Die Vernetzung alltäglicher Gegenstände und mobiler Geräte – sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld – ist bereits weit fortgeschritten. Die Prozesse und Abläufe unseres täglichen Lebens gestalten sich dadurch im Idealfall effizienter und bequemer. Je stärker aber die physische und die virtuelle Welt miteinander verschmelzen, desto komplexer werden die Sicherheits- und Datenschutzanforderungen, mit denen sich Unternehmen und Privatpersonen konfrontiert sehen. Die Frage lautet nun: Wie geht es weiter?

Mariano Isek, Zibris: Speicherlösungen für Unternehmen – individuell, durchdacht, strategisch

Studien prognostizieren, dass 2014 weltweit 2,7 Billionen Gigabyte an Daten generiert werden. Das wäre eine Verdopplung gegenüber 2011. Für Unternehmen bedeutet das: Der richtige Umgang mit Daten ist Kern des betrieblichen Managements.

Dossier Unified Communication in Kooperation mit Netstream

"Die gesamte Kommunikation ist nun in einer Applikation zusammengeführt"

Softproviding mit Sitz in Basel, spezialisiert auf die Entwicklung von SAP-Branchenlösungen, hat mit Microsoft Lync verschiedene Kommunikationskanäle zusammengefasst. Weshalb sich die Firma für eine gehostete Lösung entschied, erklärt der für die IT-Infrastruktur zuständige Cédric Jordi.

Dossier Converged Infrastructure in Kooperation mit Lanexpert

"Die Lösung bietet uns eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive"

Die SFS Group als weltweit führendes Unternehmen für Präzisionsformteile und mechanische Befestigungssysteme ersetzt ihre zentrale Rechenzentrumsumgebung durch eine konvergente Infrastruktur. Patrick Bichler, Head of Infrastructure bei SFS Services, spricht über die Gründe und Ziele dieses Strukturwandels.

Live-Interview

"Ich sehe mich selbst als proaktiven CIO"

Ursula Soritsch-Renier ist CIO des Schweizer Industrieunternehmens Sulzer. Im Interview erzählt sie, was sie an der IT fasziniert. Zudem zeigt sie auf, wie sich Sulzer in den letzten Jahren neu positioniert hat und welche Rolle die IT und die Mitarbeiter dabei gespielt haben.