Mögliche Features und Kundenwünsche

Rätselraten um das neue iPhone

Uhr
von Coen Kaat

Die Website Financialonline.com hat sich über mögliche Features des neuen iPhones Gedanken gemacht. Dabei dienten angemeldete Patente von Apple als Gedankenanstoss für ihre Theorien.

Bald schon, könnte es da sein, das neue iPhone. Am 9. September will Apple den US-Medien etwas präsentieren. Was sie genau zeigen werden, verrieten sie noch nicht. Die Einladung enthielt diesbezüglich lediglich den leicht hämischen Kommentar, "Wish we could say more".

Da offizielle Infos dünn gesät sind, kursieren viele Gerüchte über mögliche Features der neuen Apple-Produkte. Welche Neuerungen braucht das neue iPhone? Was könnte Apple besser machen?

Patente liefern Hinweise

Die Website Financesonline teilt einige ihrer Theorien mit. Ihre Vermutungen fussen auf Patenten, die Apple registriert hat. So könnte das neue iPhones komplett wasserdicht sein. Apple hat jedenfalls ein Patent für akustische Empfänger angemeldet, die keine extra Öffnungen im Gehäuse mehr benötigen sollen.

Bei einem weiteren Patent geht es um die Blockierung von Message-Apps, wenn der Nutzer gerade in einem Auto fährt. Funktionieren soll dies mit dem Bewegungssensor. Eine neue intelligente Homepage würde, gemäss dem Patent, automatisch erkennen, wo der Nutzer gerade ist. Am Flughafen etwa, könnte die intelligente Home Page das E-Ticket bereit halten.

Innovationsübersicht bisher

In einer Infografik hat die Website ferner festgehalten, wie sich die iPhones im Laufe der Jahre verändert haben. Das iPhone mit den meisten Neuerungen sei demnach das iPhone 4 gewesen. 2010 kam es auf den Markt und brachte den Käufern unter anderem das Retina-Display und die vorwärts gerichtete Kamera.

Seitdem sei der Innovationsdrang von Apple aber ein wenig abgeflacht. Die iPhones der fünften Generation sollen sich zwar am besten verkauft haben. Die Anzahl der Neuerungen gegenüber den Vorgängermodellen ging allerdings um die Hälfte zurück.

Das wollen die Kunden

Die Grafik gibt auch darüber Auskunft, was sich die potentiellen Kunden am meisten für ihr neues iPhone wünschen. So äusserte fast jeder zweite Befragte den Wunsch, dass das neue iPhone mit einem Saphire-Display auf den Markt kommt. Eine Infrarot-Kamera als neues Feature, wünschten sich noch 20 Prozent.

Die Grafik stellt auch die Verbesserungswünsche der befragten Personen dar. Nummer eins auf dieser Liste: die Lebensdauer des Akkus. Jeder dritte wolle längere Pausen zwischen den Nachladephasen; dicht gefolgt vom Wunsch nach einem grösseren Bildschirm. Fast jedem vierten Befragten soll die Grösse des Displays nicht genügen. Mit welchen dieser Features und Verbesserungen das iPhone aufwarten wird, erfährt der Wissbegierige wohl erst nächste Woche Dienstag.

Die vollständige Infografik von Financesonline.com:

iphone model comparison