Neues CRM

Privatbank Metzler setzt auf BSI

Uhr

Die Bank Metzler wird diverse Individualsoftware durch BSI CRM ersetzen. Wichtig sei dabei die Unicode-Fähigkeit und Mehrsprachigkeit des neuen Systems, sagt die Bank.

Thorsten Heinen, IT-Leiter bei der Privatbank Metzler (Quelle: Metzler)
Thorsten Heinen, IT-Leiter bei der Privatbank Metzler (Quelle: Metzler)

Seit elf Generationen ist die Privatbank Metzler im Besitz der Gründerfamilie. Auch das Softwarehaus Business Systems Integration (BSI) stehe als inhabergeführte Firma für Kontinuität, wird Metzlers IT-Leiter Thorsten Heinen in einer Mitteilung zitiert. Das sei einer der Gründe gewesen, weshalb sich die Bank nun für eine Zusammenarbeit mit BSI entschieden habe.

Alle Mitarbeiter der Bank, die in kundennahe Prozesse involviert sind, sollen künftig mit BSI CRM arbeiten. Die Lösung ist laut Heinen weitestgehend eine Standardsoftware mit nur wenigen Metzler-spezifischen Anpassungen. Metzler nennt das CRM-Projekt intern CARISMA, was für "Customer Acquisition and Relationship Management" steht. "Die CRM-Software werden wir sukzessive pro Bereich innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre einführen", sagt Heinen.