Am Sonntag eröffnet

Oracle lanciert neue Produkte auf der Openworld

Uhr
von Christoph Grau

In San Francisco hält Oracle noch bis Donnerstag seine Openworld ab. Das Unternehmen erwartet 60'000 Besucher. Zu diesem Anlass lancierte Oracle mehrere neue Produkte.

Seit Sonntag läuft die Oracle Openworld in San Francisco. Der Softwarehersteller rechnet mit über 60'000 Besuchern zu diesem Anlass, heisst es in einer Mitteilung. Die Veranstaltung dauert noch bis zum 2. Oktober.

In über 2700 Sessions gibt Oracle Einblick in seine Neuentwicklungen und Trends. Die Themen umfassen dabei: "Applications, Middleware, Datenbanken, Server und Speichersysteme, Branchen-, Cloud- und Infrastruktur-Lösungen". Rund 450 Partner sind mit Messeständen vertreten, um dort ihre Technologie zu präsentieren. Parallel hält Oracle auch die Java-One, ebenfalls in San Francisco, ab.

Alle Keynotes überträgt Oracle im Livestream. Ebenso stehen die bereits gehaltenen Keynotes zum Nachhören bereit.

Zahlreiche Neuheiten im Cloud-Bereich

Den Anlass hat Oracle auch genutzt, um eine ganze Reihe von Neuheiten, vor allem im Cloud-Bereich, vorzustellen. Das Untenehmen erweiterte sein Cloud-Portfolio um sechs neue Plattform-Dienstleistungen. Explizit sind dies die Oracle Big Data Cloud, -Mobile Cloud, -Integration Cloud, -Process Cloud, -Node.js Cloud, und -Java SE Cloud. Laut eigenen Angaben bietet das Untenehmen damit das "umfassendste Cloud-Portfolio der Welt" an.

Ausserdem stellte Oracle die "Analytics Cloud" und die "Exalytics In-Memory Machine X4-4" vor. Für einen höheren Schutz von Daten soll die "Zero Data Loss Recovery Appliance" sorgen, die unter anderem im Cern Verwendung findet. Weiterhin lancierte Oracle die Dienstleistung "Data-as-a-Service" und "Big Data Analytics" für die Cloud.

Ferner gab das Unternehmen neue Möglichkeiten für seine Cloud-Partner bekannt. Mit der neuen Online-Community namens "Oracle Cloud Connection" sollen bestehende OPN-Partner auch im Bereich Cloud zu einer Partnerschaft bewegt werden, heisst es in der Mitteilung weiter.