Tedx Zürich

Ideen im Grossformat

Uhr

Die Ideen- und Technologiekonferenz Tedx fand letzte Woche in Zürich statt. Dabei präsentierten 16 Referenten kurze Vorträge über ihr Lieblingsthema.

Am Freitag fand in den SRF-Studios zum fünften Mal die Ideen- und Technologiekonferenz TEDxZurich statt. Vor mehr als 500 Zuschauern präsentierten Wissenschaftler, Unternehmer und Vordenker Ideen und Initiativen, die die Welt verändern sollen. Tedx ist eine unabhängig organisierte Ausführung des Ted-Events, der seinen Ursprung in den USA hat und durch innovative Talks, die im Internet veröffentlicht werden, bekannt geworden ist.

Morgens um neun Uhr begann die Veranstaltung nach einem Wilkommenskaffee. In vier verschiedenen Sessions wurden von den 16 Sprechern ganz unterschiedliche Themen behandelt. Sie reichten von Fussball in Palästina über den Kampf gegen Syphilis in Europa, die Forschung mit Ameisen bis zu Kühen als Mittel gegen den Klimawandel. Abgerundet wurde das Ganze durch drei musikalische Darbietungen.

Im zweiten Teil am Morgen sprachen verschiedene Sprecher über technische Themen. Einerseits erzählte Stefan Wess über künstliche Intelligenz, den Kindestraum, der sich auch zum Albtraum wandeln könnte. Georg Polzer sprach über die Datenauswertung von anonymisierten Daten, deren Potenzial bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Mit seinem Spin-off der ETH Zürich wertet er dabei Daten aus, die über Mobiltelefone von der Swisscom komplett anonymisiert gesammelt werden. So sollen beispielsweise bessere Informationen über die Strassenverkehrslage gesammelt werden können. Sergei Lupashin sprach Über die Integrierung von Drohnen ins zivile Leben und präsentierte dabei eine selbst entwickelte Selfie-Drohne.

Die Zuschauer genossen nach den vielen Talks, die bis sechs Uhr dauerten, noch einen Apéro und eine kleine Afterparty. Alle Vorträge der Konferenz wurden aufgezeichnet und werden auf der Website der Tedx Zürich und auf Youtube publiziert.