"Greifen perfekt ineinander"

Doodle und Leetchi verbrüdern sich

Uhr

Das Schweizer Unternehmen Doodle hat mitgeteilt, gemeinsame Wege mit dem französischen Start-up Leetchi zu gehen. Ziel sei internationales Wachstum.

Kooperation (Quelle: CC0 Public Domain / pixabay.com/de/verbinden-verbindung-zusammenarbeit-316638/)
Kooperation (Quelle: CC0 Public Domain / pixabay.com/de/verbinden-verbindung-zusammenarbeit-316638/)

Der Online-Terminplaner Doodle hat heute eine Zusammenarbeit mit der Plattform Leetchi.com bekanntgegeben. Beide Unternehmen bieten einen Online-Dienst an, mit dem sich Gruppen einfacher organisieren können. Doodle sorgt dabei für die Terminabsprache und Leetchi für das gemeinsame Geldsammeln. In den nächsten Monaten sollen die beiden Angebote miteinander integriert werden. Das neue Produkt werde zuerst in Deutschland lanciert, bevor es auf andere europäische Länder ausgeweitet werde.

"Die beiden Dienste greifen perfekt ineinander", so Doodle-CEO Michael Brecht. Wer mit Doodle den Termin für den Junggesellen-Abschied gefunden habe, müsse danach die Sammelkasse organisieren. Und wer mit Leetchi das Geld für ein gemeinsames Geschenk gesammelt habe, müsse darüber abstimmen, was genau gekauft werden soll.

Mithilfe der Partnerschaft streben die beiden Webunternehmen auch ein internationales Wachstum an. Rund 20 Millionen Menschen nutzen laut eigenen Angaben das Angebot des Schweizer Terminplaners Doodle. Leetchi ist ein französisches Start-up für Gruppenbezahlungen, das sich noch im Wachstum befindet, jedoch laut eigenen Angaben bereits zwei Millionen Nutzer bedient.