Schweizer Start-ups in den USA

NW 19/2014: "If you're going to San Francisco"

Uhr | Aktualisiert

In der aktuellen Ausgabe der Netzwoche werden die Masterkandidaten von Best of Swiss Apps vorgestellt. Zudem beleuchten wir Schweizer Start-ups, die sich in den USA zu etablieren versuchen.

Aktuell

"Die Ziele sind sportlich, aber erreichbar"

Bechtle will das Schweiz-Geschäft neu ordnen. Was dies für die Mitarbeiter, Kunden und Partner der Unternehmensgruppe bedeutet, erklärt Gerhard Marz, Bereichsvorstand bei der Bechtle AG.

Titelstory

Vom Emmental ins Silicon Valley

Für die meisten jungen ICT-Unternehmen üben die USA und insbesondere das Silicon Valley eine grosse Anziehungskraft aus. Drei Schweizer Start-ups, die entweder einen US-Markteintritt planen oder auf dem Sprung dorthin beziehungsweise schon in den USA angekommen sind, berichten über ihre Erfahrungen.

"Die USA sind der wichtigste Markt für uns"

Pascal Kaufmann hat die Starmind International AG im Jahr 2010 zusammen mit Marc Vontobel gegründet. Das Unternehmen hat selbstlernende Algorithmen entwickelt, die es als künstliches Gehirn bewirbt.

Best of Swiss Apps

Unter den strengen Blicken der Jury

Im November werden zum zweiten Mal die besten Schweizer Apps gekürt. Die Jury legte sich bei der Bewertung und der Wahl der Masterkandidaten mächtig ins Zeug, wie ein Augenschein vor Ort zeigte.

Trends

"Man kann nicht einfach den Stecker ziehen"

Stefan Wess ist CEO von Empolis und spricht im Interview über die Chancen und Gefahren von intelligenten Maschinen. Auch verrät er, was ihn am Thema der künstlichen Intelligenz fasziniert.

Research-Splitter: Kooperation ist der Erfolgsfaktor

2014 werden mehr als 50 Prozent der Projekte aus den Fachbereichen generiert, die Steigerung des Business Value (Effizienzsteigerung, Optimierung, Wettbewerbsfähigkeit) sind dabei die treibenden Kräfte. Wie unsere neue Studie "Der Business Impact" zeigt, stehen an erster Stelle der businessgenerierten ICT-Vorhaben Anwendungen aus den Bereichen ERP, mobile Enterprise, CRM, ECM und Big Data/BI.

Schwerpunkt Digital Marketing

Liebe Unternehmen, machen Sie Ihre Kunden glücklich!

Bevor sich Kunden für ein Produkt entscheiden, beispielsweise ein Auto, durchlaufen sie verschiedene Stationen – sie besuchen Onlineportale, sprechen mit Freunden, Autohändlern und Garagisten. Wo sie letztlich ihr Auto kaufen, hängt vor allem davon ab, welche Erfahrungen sie auf ihrer "Reise" machen.

Benjamin Adler, Jakob Schellhorn, Namics: Marketing-Transformation oder von der Wunschliste des modernen Marketers an die IT

Marketing und Technologie rücken immer näher zusammen. Doch welche Wünsche haben Marketers konkret an die heutige Technologie? Und wie können diese erfüllt werden?

Angelo Buscemi, Adobe: Mit Big Data zur Personalisierung

Die Erfassung und Analyse des Surfverhaltens von Website-Besuchern kann als Teil einer effektiven Big-Data-Strategie eingesetzt werden, um eine personalisierte Ansprache der Kunden zu realisieren. Zielgruppenspezifische Inhalte, wie beispielsweise passende Bilderwelten oder auf den einzelnen
Besucher angepasste Angebote, ermöglichen ein individuelles und überzeugendes Kundenerlebnis. Dazu ist ein integrierter Werkzeugkasten notwendig, der eine Vielzahl von Daten zusammenfasst, auswertet und entsprechend aufbereitet.

Urs Thüring, Mayoris: Cleveres E-Mail-Marketing: So werben Sie erfolgreich!

Dank des Trends zum Smartphone und des einfachen Trackens von Daten bietet das E-Mail-Marketing neue Optionen, um Marketingmassnahmen zum Erfolg zu führen.

Andreas Essig, Wer liefert was? Als Unternehmen im Internet besser auffindbar

Immer mehr Menschen nutzen für die Suche nach Produkten und Dienstleistungen das Internet. Für die Anbieter wird es daher umso wichtiger, in Suchmaschinen wie Google und Yahoo möglichst gut auffindbar zu sein. Hierbei helfen auch Anbieterverzeichnisse.

Lukas Stuber, Yourposition: Die Zukunft der Suche

Seit ihren zaghaften Anfängen vor zwei Jahrzehnten hat die Websuche enorme Fortschritte erzielt: Was einst zehn blaue, mehr oder weniger brauchbare Links produzierte, ist zum unverzichtbaren Lebensbegleiter geworden. Rasant bewegen wir uns derzeit auf einen Paradigmenwechsel zu: Aus einem nach Keywords verlangenden Suchschlitz wird zusehends ein persönlicher Assistent, der selbstständig im Sinne seines Benutzers agiert. Faszinierend – und problematisch.

Dossier Digital Marketing in Kooperation mit Garaio

"Unsere Kunden schicken uns Bilder, wenn sie einen speziellen Zug sichten"

Oliver Tamas, Leiter Portal- und Community-Management bei den SBB, spricht im Interview über die Content-Marketing-Strategie der Schweizerischen Bundesbahnen.

Gastbeitrag von Eyup Koç, Swisscom

Sichere Navigation in die Wolke

Das Warten ist vorbei. Laut Gartner war die Stimmung der CIOs gegenüber der Cloud im Jahr 2013 auf dem Tiefpunkt. Das Tal der Tränen im Hypecycle ist durchschritten. Unternehmen schrauben ihre Erwartungen herunter und entwickeln realistische Einsatzszenarien. Der breiten Anwendung von Cloud
steht nichts mehr im Weg. Doch wie und was migrieren?

Live-Interview

"Man darf neue Technologien weder zu früh noch zu spät einführen"

Pascal Frauchiger, Head of Infrastructure bei Manpower Schweiz in Genf, spricht im Interview über die Möglichkeiten, die sich Manpower durch ein Outsourcing in die Cloud erhofft. Frauchiger wird an den
IT-Talks am 6. November mit anderen Experten diskutieren.