Event

Lehrpersonen, die ETH und der "Homo informaticus"

Uhr

Der nächste Schweizer Tag für den Informatikunterricht wird am 23. Januar 2015 an der ETH Zürich stattfinden. Das Motto der der Veranstaltung lautet "Homo informaticus".

6. Schweizer Tag für den Informatikunterricht - STIU 2015 (Quelle: Screenshot von abz.inf.ethz.ch/media/archive1/stiu/2015/stiu-sechs-flyer.pdf)
6. Schweizer Tag für den Informatikunterricht - STIU 2015 (Quelle: Screenshot von abz.inf.ethz.ch/media/archive1/stiu/2015/stiu-sechs-flyer.pdf)

Am 23. Januar 2015, wird unter dem Motto "Homo informaticus" der sechste Schweizer Tag für den Informatikunterricht stattfinden. Die Veranstaltung, die vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht an der ETH Zürich veranstaltet wird, soll den Austausch unter Lehrpersonen fördern. Das Angebot richte sich aber nicht nur an Experten aus dem Fachgebiet Informatik, sondern auch an Mathematiker, Natur- und Sprachwissenschafter.

Zwei Ehrengäste

Ehrengast wird Turing-Preisträger Ron Rivest sein. Als einer der Erfinder des RSA-Kryptosystems gilt er als Vater der modernen Public-Key-Kryptographie. Das von ihm entwickelte asymmetrische Verfahren zur Verschlüsselung geheimer Nachrichten sei eine geniale Anwendung sogenannter Falltürfunktionen, schreibt der Veranstalter. Rivest werde ein Referat halten und von der ETH-Rektorin Sarah Springman die Goldplatinmedaille für Informatik und Informatikunterricht bekommen.

Ein weiterer Ehrengast ist Albrecht Beutelspacher, der laut Veranstalter mit seiner Mathematik zum Anfassen, seinen vielen Büchern und ARD-Sendungen wie kaum ein Zweiter die Mathematik den Jugendlichen und der ganzen Gesellschaft nahe gebracht hat. Er werde mit der Ehrenmedaille des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht geehrt werden. Sein Workshop soll die Verbindung von Mathematik und Informatik thematisieren.

Teilnahme kostenlos

Der Schweizer Tag für den Informatikunterricht wird von Google, der Schweizer Informatikgesellschaft SI und der Hasler Stiftung unterstützt. Die Teilnahme ist für Lehrpersonen kostenlos.

Mehr Informationen über den Event finden Sie hier.