Microsoft Lumia 535

Microsoft lässt Nokia-Brand fallen

Uhr
von Coen Kaat

Microsoft hat das neue Smartphone Lumia 535 vorgestellt. Das Smartphone wird das erste ohne den Nokia-Brand sein.

Microsoft hat seine Lumia-Familie um ein weiteres Mitglied erweitert. Erstmals verzichtet der Hersteller bei den Smartphones auf den Namen Nokia. Der Markenname erscheint weder im Werbematerial, noch auf dem Smartphone selbst. Das 146 Gramm leichte Gerät verfügt über ein 5 Zoll grosses Display.

Die Microsoft Office Suite mit den Word-, Excel- und Powerpoint-Produkten ist bereits vorinstalliert, wie der Hersteller mitteilt. Mit dem Kauf erhält der Kunde kostenlos 15 Gigabyte Speicherplatz auf Onedrive, dem Online-Datenspeicherdienst des Herstellers.

"Innovation sollte für jeden zugänglich sein und wir machen es möglich – und alles zu einem erschwinglichen Preis", sagt Jo Harlow, Vice President Devices bei Microsoft.

Das Smartphone wird voraussichtlich Ende Januar in der Schweiz als Single- und als Dual-SIM-Modell erscheinen. Eine Preisempfehlung für die Schweiz liegt noch nicht vor. Die globale Preisempfehlung beträgt etwa 110 Euro. Ob der Sprachassistent Cortana, Microsofts Antwort auf Siri, beim Verkaufsstart in der Schweiz verfügbar sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest.