Moffet Federal Airfield in Kalifornien

Nasa verpachtet Flugplatz an Google

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa verpachtet ein Flugplatz in Kalifornien an Google. Das Unternehmen will das Gelände unter anderem für Forschung und Produktion in den Bereichen Luft- und Raumfahrt verwenden.

Die Nasa will Kosten sparen. Hierzu verpachtet die amerikanische Raumfahrtbehörde das Flugfeld Moffet Federal Airfield in Kalifornien an Google. Der Internetkonzern übernimmt rund vier Quadratkilometer Land für 1,16 Milliarden US-Dollar über 60 Jahre verteilt. Nasa erhofft sich dadurch jährlich etwa 6,3 Millionen Dollar an Instandhaltungskosten zu sparen. Für Google unterzeichnete die Tochterfirma Planetary Ventures.

Im Vertrag enthalten sind der unter Denkmalschutz stehende Hangar One, Hangar Two und Hangar Three, sowie zwei Landebahnen und eine private Golfanlage, wie Nasa mitteilt. Mit einer Grösse von 32'000 Quadratmetern ist Hangar One eines der grössten freistehenden Gebäude der Welt. Der Hangar wurde in den 1930er Jahren zur Konstruktion von Luftschiffen erbaut.

Planetary Ventures plant, 200 Millionen Dollar in die Renovation und den Umbau des Geländes zu stecken. Mit dem Geld sollen die Hangars saniert werden. Ferner will das Unternehmen das Gelände für Forschung und Produktion in den Bereichen Robotik sowie Raum- und Luftfahrt verwenden.