Weniger Smartphones

Samsung kehrt der Produktvielfalt den Rücken

Uhr
von Coen Kaat

Im Kampf gegen den sinkenden Profit will Samsung seine Auswahl an Smartphones zurückschrauben. Bis zu 30 Prozent der Smartphone-Modelle will der Hersteller aus dem Sortiment streichen.

Das Ende Oktober angekündigte Samsung Galaxy A3 in verschiedenen Farben. (Quelle: Samsung)
Das Ende Oktober angekündigte Samsung Galaxy A3 in verschiedenen Farben. (Quelle: Samsung)

Samsung will sein Angebot an Smartphones drastisch reduzieren. Dies hat Robert Yi, Head of Investor Relations während einer Präsentation in New York bekannt gegeben. Das Unternehmen wolle die Anzahl Smartphone-Modelle, die nächstes Jahr angeboten werden, um bis zu 30 Prozent reduzieren, berichtet das Wall Street Journal. Mit diesem Schritt will der Hersteller seine finanzielle Lage bessern.

Das Unternehmen kämpft in letzter Zeit mit rückläufigen Zahlen. Im dritten Quartal des laufenden Jahres reduzierte sich der Unternehmensgewinn um fast 50 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Umsatz ging um etwa 20 Prozent zurück.

Chancen auf Kapital im Tief- und Mittelpreis-Segment

Das Unternehmen meldete zwar eine gestiegene Nachfrage nach Smartphones im Tief- und Mittelpreis-Segment. Der Umsatz der Smartphone-Sparte sank jedoch um 14 Prozent – aufgrund des Preisdrucks der Konkurrenz, wie das Unternehmen damals mitteilte.

In einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen kündete das Unternehmen bereits an, sein Smartphone Segment zu überarbeiten. Das Ziel sei es, Kapital zu schlagen aus dem Wachstum der mittleren bis unteren Marktsegmente.