Nachfolger für Florian Muster

Cablex ernennt neuen CFO

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Cablex hat einen neuen Chief Financial Officer. Christian Zürcher kommt von den SBB, wo er die Finanzen der verschiedenen Konzernteile verantwortete.

Die Swisscom-Tochter Cablex hat einen neuen Finanzvorstand ernannt. Christian Zürcher wird ab Dezember in die Geschäftsleitung einsitzen und die operative Leitung des Bereichs Finanzen verantworten, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem wird Zürcher CEO Hans-Peter Legler vertreten, wie Unternehmenssprecher Roman Kappeler auf Anfrage sagte.

Zürcher werde sich gemäss Kappeler zudem um Compliance-Aufgaben kümmern. Er soll die Konsolidierung der Geschäftszahlen und Unternehmenskennziffern vorantreiben. Auch Projekte im Bereich Merger & Akquisitions werde der neue Finanzchef betreuen.

Reorganisation abgeschlossen

Für seine neue Aufgabe bringt Zürcher nach eigenen Angaben Erfahrung aus den Bereichen Industrie und Infrastruktur mit. So habe er etwa während 14 Jahren bei der international tätigen Industriegruppe Bystronic gearbeitet, wo er Mitglied im Executive Board war, schreibt Cablex. Weitere Stationen seiner Karriere waren Positionen im Finanz-Bereich bei der Maillefer Gruppe und bei Ascom. Seit 2012 war Zürcher für die Finanzen der Konzernbereiche bei den SBB verantwortlich.

Zürcher folgt auf Florian Muster, der 2010 zu Cablex gestossen war. In seiner Zeit habe er verschiedene Initiativen umgesetzt und für ein effizientes Finanzmanagement gesorgt, erklärte Kappeler. Muster hatte Cablex im Rahmen der Reorganisation im September dieses Jahres verlassen.

Mit der Besetzung der Position des Finanzvorstands hat Cablex nach eigenem Bekunden die Reorganisation seiner Geschäftsleitung abgeschlossen. Im September war Daniel Binzegger auf Stefan Iseli als COO gefolgt.