Google-Glass-Partner

Intel forscht mit Brillenhersteller

Uhr
von Coen Kaat

Brillenhersteller Luxottica hat ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Intel angekündigt. Die Unternehmen wollen bereits nächstes Jahr eine luxuriöse Alternative zu Google Glass auf den Markt bringen. Luxottica arbeitet allerdings bereits mit Google zusammen.

Intel und der italienische Brillenhersteller Luxottica haben eine Zusammenarbeit für Forschung und Entwicklung angekündigt. Ziel der mehrjährigen Vereinbarung sei die Produktion von Premium Smart-Brillen – ein luxuriöses Pendant zu Google Glass also.

Die Zusammenarbeit würde Intels Technologie mit Luxotticas Design verbinden, sagt Intels CEO Brian Krzanich in einer Mitteilung von Luxottica. Bereits nächstes Jahr soll das erste Produkt auf dem Markt erscheinen. Luxottica ist in erster Linie für die Brillenmarken Ray-Ban und Oakley bekannt.

Luxottica entwickelt bereits Glass mit Google

Die Gerüchte um eine Mögliche Kollaboration zwischen Google und Intel bei der nächsten Version von Google Glass könnten damit vom Tisch sein. Vor wenigen Tagen berichtete Wall Street Journal noch, dass Intel Texas Instruments als Zulieferer für das Projekt ablösen würde.

Auch Luxottica ist bereits in die Entwicklung von Google Glass verwickelt. Der Brillenhersteller kündigte Ende März eine strategische Partnerschaft mit Google an. Ziel dieser Partnerschaft sei ebenfalls die Entwicklung innovativer Glass-Produkte, wie das italienische Unternehmen damals mitteilte.

Intel steht für Luxus

Bevor Intel mit seiner Smartbrille kommt, lanciert das Unternehmen noch ihr MICA getauftes Wearable. Auch dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um ein Luxus-Produkt. Dieses wird voraussichtlich nur in den USA auf den Markt kommen.