Cisco mausert sich zur Marktmacht

Cloud-Security gefragt

Uhr
von George Sarpong

Die Cloud etabliert sich in immer mehr Unternehmen. Damit steigt auch hier die Nachfrage nach Sicherheit. Davon profitierten zuletzt Anbieter aus dem Bereich Netzwerksicherheit. Allen voran Cisco und Check Point.

Der Markt für Netzwerksicherheit hat im dritten Quartal dieses Jahres gemäss der Synergy Research Group um drei Prozent gegenüber Vorjahr zugelegt.

Gefragt waren insbesondere Lösungen für die Absicherung von Datacentern, wie die Marktforscher mitteilen. Das Segment Datacenter-Security sei um 10 Prozent gewachsen. Noch besser habe sich das Geschäft mit der Cloud-Security entwickelt, mit einem Plus von 20 Prozent.

Cloud scheint sich zu etablieren

Die Analysten werten die Entwicklung als gutes Zeichen für die Adoption der Cloud-Technik. Die Sicherheitsbedenken gegenüber der Cloud würden zunehmen über Bord geworfen, weil immer neue und ausgeklügelte Sicherheitslösungen von führenden Herstellern angeboten würden.

Cisco führt das Feld an

Die stärksten Anbieter in diesem Feld sind gemäss Synergy Resarch die Hersteller Cisco und Check Point. Beide hätten im Geschäft mit Cloud-Security jeweils einen höheren Marktanteil als im Bereich Netzwerksicherheit. So bediente Cisco im dritten Quartal dieses Jahres 30 Prozent des Markts für Netzwerksicherheit und 39 Prozent im Bereich Cloud-Sicherheit. Hierbei helfe Cisco auch die Übernahme des Sicherheitsspezialisten Sourcefire.

Jeremy Duke, Gründer der Synergy Research Group, wähnt Cisco in der Poleposition im Rennen um Sicherheitslösungen für die Cloud. "Ciscos Stärke im Bereich Ausrüstung für Rechenzentren und insbesondere im Segment Datacenter für Service Provider haben es Cisco ermöglicht, den Umsatzanteil im Cloud-Security-Geschäft deutlich auszubauen."