Starkes drittes Quartal

Markt für Storage-Software floriert

Uhr
von David Klier

Die Nachfrage nach Storage-Software wächst und belebt die Märkte. Die Umsätze sind im dritten Quartal dieses Jahres weltweit über 6 Prozent gestiegen.

Im dritten Quartal dieses Jahres hat der weltweite Markt für Storage-Software ein Umsatzvolumen von fast 4 Milliarden US-Dollar erreicht. Im Jahresvergleich entspricht das einem Zuwachs von 6,1 Prozent, wie die Analysten von IDC berechnen.

Die Verkäufe kletterten über alle funktionalen Märkte hinweg, wie sich Jingwen Li, Research Analyst Storage Software bei IDC ausdrückt. "Software-defined Storage-Plattformen führten das 'Rudel' aber an." Beinahe 40 Prozent legte das Segment im Jahresvergleich zu.

Bei den Herstellern stand EMC an der Spitze des Marktes. EMC erreichte einen Marktanteil knapp unter 30 Prozent. Auf Platz zwei lag IBM mit 14,2 Prozent, gefolgt von Symantec mit 12,8 Prozent.

Die Umsätze mit Data-Protection- und Recovery-Software kletterten um 6,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Storage-Infrastruktur-Software legte 6,5 Prozent zu und generierte Umsätze in Höhe von rund 421 Millionen Dollar. Der Umsatz mit Storage- und Decvice-Management-Software kletterte um 7,3 Prozent auf 734 Millionen Dollar.