Verbindliches Angebot

Bravofly hat Lastminute.com im Visier

Uhr

Wenn alles wie geplant verläuft, wird Lastminute.com 2015 dem Schweizer Unternehmen Bravofly angegliedert. Der aktuelle Besitzer Sabre bekäme dafür eine Summe von 120 Millionen US-Dollar.

(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)
(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)

Bravofly Rumbo Group hat ein verbindliches Angebot zum Kauf von Lastminute.com abgegeben. Die Schweizer Online-Reiseagentur soll für die Übernahme dem Besitzer, Sabre Corporation, 120 Millionen US-Dollar bezahlen. Dies schreiben die zwei Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Akquisition wäre teil der Wachstumsstrategie der Bravofly Rumbo Group, die darauf abzielt, wertvolle Unternehmen zu identifizieren und zu integrieren. Das Unternehmen würde damit alle wesentlichen Geschäftstätigkeiten von Lastminute.com in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien erwerben und damit ein Brutto-Reisevolumen von fast 2,5 Milliarden Euro und einen Umsatz von über 200 Millionen Euro erreichen.

Sabre hatte bereits angekündigt seinen Fokus verstärkt auf das Kerngeschäft im Bereich der Technologiedienstleistung zu legen. Deshalb wurde nach einer Option für Lastminute.com gesucht. Laut eigenen Angaben ist Sabre wickelt über einen Drittel der weltweiten Reisebüro-Transaktionen ab. Die Annahme des Angebots benötigt noch die Durchführung von Mitarbeiterinformations- und Konsultationsprozessen. Diese werden voraussichtlich im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein.