Mehr Platz

Neues Forschungszentrum für Hochschule für Technik Rapperswil im Bau

Uhr | Aktualisiert

Der Rohbau des neuen Forschungszentrums für die Hochschule für Technik in Rapperswil ist fertig. Unter anderem werden auch drei Informatikinstitute dort einziehen.

Der Kanton St. Gallen baut derzeit ein neues Forschungszentrum für die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR). Inzwischen ist der Rohbau fertig. Ein Teil der insgesamt 18 Institute der HSR wird in das neue Forschungszentrum ziehen, wie Hermann Mettler, Rektor der HSR Rapperswil, auf Anfrage sagt. Darunter sind auch drei Informatikinstitute: Das Institut für Software, das sich mit allen Fragestellungen rund um Softwareentwicklung auseinandersetzt, das Institut für Internet-Technologien und Applikationen, das Internet-Technologien in Anwendungen umsetzt sowie das Institut für Networked Solutions, zu dem auch das Microsoft Solution Center gehört, das Microsoft-Ausbildungen und -Kurse für Solution Provider anbietet.

Zehn Jahre hat sich Mettler für das neue Forschungszentrum eingesetzt: "Wir haben derzeit eine grosse Platznot, weil sich unsere Forschungstätigkeiten seit dem Jahr 2000 mehr als verdreifacht haben."

Ende September 2012 haben sich die St. Galler Stimmbürger für das neue Forschungszentrum ausgesprochen. Ende 2015 soll es fertig gebaut sein, bezogen wird es voraussichtlich im ersten Quartal 2016. Für das neue Zentrum sind rund 42 Millionen Franken budgetiert.