Mehr Geschwindigkeit

CES: Broadcom zeigt neue Modem-Chips

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Auf der CES in Las Vegas läuft eine Demonstration der nächsten Entwicklungsstufe von Kabelmodems. Broadcom zeigt Chips die erstaunliche Übertragungsraten ermöglichen sollen.

(Quelle: Gettyimages)
(Quelle: Gettyimages)

Der maximale Downstream für Kunden von Kabelnetzbetreibern liegt derzeit bei 400 MBit/s, schreibt Heise. Das könnte sich aber bald ändern. Auf der Elektronikmesse International CES in Las Vegas hat der Chiphersteller Broadcom den nach eigenen Angaben weltweit ersten SoC (System on a Chip) nach DOCSIS 3.1 präsentiert.

DOCSIS steht für Data Over Cable Service Interface Specification. Die Spezifikation wurde Ende 2013 festgelegt und definiert Bandbreiten bis 10 GBit/s in Richtung Teilnehmer und bis zu 1 GBit/s vom Teilnehmer zum Netz.

Erste US-Provider bekunden Interesse

10 GBit/s schafft Broadcom noch nicht. Der vorgestellte Chip BCM3390 soll aber über 1 GBit/s übertragen können. Details zu Modulation und Kanalbreite verschweigt der Hersteller jedoch bislang, wie Heise weiter schreibt.

Die US-Provider Liberty Global und Comcast sollen bereits Interesse für die neuen Chips von Broadcom bekundet haben. Erste Modems seien für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant.

WLAN-Chips mit über 2 GBit/s

Broadcom zeigte in Vegas ausserdem neue WLAN-Chips. Der BCM4366 soll im 5-GHz-Band nach IEEE-Standard 802.11ac mit vier MIMO-Streams arbeiten und Bruttoraten bis 2,2 GBit/s liefern.

Heise mutmasst, dass der BCM4366 dafür einen 80-MHz-Kanal nutzt und die Daten mittels QAM1024 (10 Bit/Symbol) aufmoduliert. Das ergebe dann eine Übertragungsrate von 2166 MBit/s, was rund 2,2 GBit/s entspricht.

Der Chip soll offenbar auch breitere Funkkanäle bis 160 MHz unterstützen, was die Bruttodatenrate nochmals verdoppeln würde. Allerdings sei fraglich, dass derart breite Kanäle in der Praxis sinnvoll einsetzbar wären. Stattdessen gebe es Bestrebungen, die bisher proprietäre Modulationsart QAM1024 in der kommenden IEEE-Norm 802.11ax zu standardisieren.

Chip unterstützt MU-MIMO 

Im 2,4-GHz-Band schafft Broadcoms WLAN-Chip nach eigenen Angaben 1 GBit/s. Dabei hält sich Broadcom aber nicht mehr an die 802.11n-Norm. Broadcom schaltet mit vier Streams auf NitroQAM hoch.

Broadcoms neuer Chip unterstützt ausserdem Multi-User Multiple Input Multiple Output (MU-MIMO). Mit dieser Technik versorgt ein Access-Point mehrere Clients simultan mit individuellen Datenströmen und kann so im besten Fall die Datenrate verdreifachen.