Pitch-Event am 28. Januar

Start-ups können sich um Zusammenarbeit mit SBB bewerben

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Die SBB wollen ihre Zusammenarbeit mit Start-ups intensivieren. Deshalb ermöglichen die Bundesbahnen einer Handvoll Jungunternehmen eine Zusammenarbeit und eine allfällige Umsetzung der Projekte. Ende Januar will das Unternehmen herausfinden, wer das sein wird.

Die SBB sind auf der Suche nach neuen Innovationen, um das Reisen für die Kunden zu verbessern. Dazu arbeitet der Bahnbetreiber auch mit Jungunternehmen zusammen, prüft deren Ideen und testet sie in Pilotprojekten, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit betreibt das Unternehmen beispielsweise mit dem Start-up Park it. Seit letztem Herbst wird die Technologie erfolgreich in die P+Rail-Anlagen der SBB integriert. So können Kunden ihren Parkplatz per App bezahlen und verlängern.

Jetzt suchen die SBB anhand eines Wettbewerbs nach neuen Ideen. Am 28. Januar soll es einen Pitch-Event geben. Die Start-ups, die die Vorgaben erfüllen, können für rund sechs Monate einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in Zürich benutzen. Ausserdem können sie die Infrastruktur der SBB mitbenutzen und werden von Innovations-Spezialisten begleitet. Das Unternehmen will in diesem Co-Working Space eine produktive Innovationskultur aufbauen. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Prozesses besteht die Aussicht, die Idee im Umfeld der SBB umzusetzen.

Die Start-ups, die sich bewerben sollten in einem der folgenden Felder Produkte und Services entwickeln:

  • Innovation in den Basisfaktoren (Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit)
  • Innovation in Produkten und Services entlang der Reisekette
  • Innovation in der Kundeninformation und Kundenlenkung
  • Innovation in Retail an Hochfrequenzlagen

Die besten Jungunternehmen können am Pitch-Event ihre Idee präsentieren und vier bis sechs davon werden ab Februar im Co-Working Space arbeiten können. Interessierte können sich bis am 21. Januar per E-Mail beim Ansprechpartner Manuel Gerres anmelden. Darin müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was ist die Idee / das Produkt / der Service?
  • Wie passt die Idee zur SBB, Kurzbeschrieb des Nutzen für SBB-Kunden
  • Teamvorstellung