Heute lanciert

Hogenkamp lanciert News-App für Professionals

Uhr | Aktualisiert

Die neu lancierte App "Niuws" aggregiert Nachrichen für Professionals zu verschiedenen Themen. Damit der Überblick nicht verloren geht, treffen Experten eine Vorauswahl.

(Quelle: Screenshot von niu.ws)
(Quelle: Screenshot von niu.ws)

Ex-NZZ-Digitalchef Peter Hogenkamp hat ein neues Projekt: Er ist neu CEO des Schweizer Start-ups Newscron mit Sitz in Lugano und Zürich. Das Unternehmen lanciert heute die neue App "Niuws" mit "handverlesenen" Nachrichten für Professionals.

Die neue App, die für iPhone und Android erhältlich ist, aggregiert laut einer Mitteilung Nachrichten nach Themen sortiert und setzt dabei auf die Wahl von Branchen-Spezialisten. Letztere scannen die wichtigsten Nachrichten, Analysen und Diskussionsbeiträge, wobei ihnen intern ein patentierter Algorithmus passende Artikel vorschlägt.

Das, was die Experten als wichtig erachten, empfehlen sie in einem regelmässig aktualisierten Stream. Nutzer der Niuws-App können für sie interessanten Themen abonnieren und die von den Experten ausgewählten und kommentierten Artikel direkt in der App lesen.

Ziel: Besserer Überblick

Niuws bringt so nach eigenen Angaben hunderte Nachrichtenmedien, Onlinemagazine und Blogs zu Professionals aus dem deutschsprachigen Raum. Diese sollen sich so täglich auf einfache Art einen Überblick über für sie wichtige Themen und Trends verschaffen können.

Derzeit bietet Niuws 15 unterschiedliche Ressorts, genannt "Boxen", von "Digital Strategy" über "Fintech" bis hin zu "Business Gadgets". Nutzer können die für sie interessanten Boxen auswählen und und ihnen folgen, um die damit verknüpften News lesen zu können. Es sei geplant, diese Zahl in den nächsten Tagen und Wochen noch deutlich zu erhöhen, heisst es weiter.

Wer steht hinter Niuws?

Mit Hogenkamp im Boot sitzen Elia Palme, Gründer und CTO von Newscron sowie Martin Weigert, Head of Curation und Experte der Box zum Thema "Netzwirtschaft". Weigert war zuletzt leitender Redaktor beim Tech-Blog netzwertig.com.

Die Monetarisierung von Niuws erfolgt über private Boxen für Firmenkunden. Erste Sondierungsgespräche für ein Pilotprojekt seien erfolgreich verlaufen.

Wer sind die Experten?

Zu den Experten, die die News-Boxen verwalten, gehören unter anderem der Rechtsanwalt Martin Steiger (Thema "Digitales Recht"), Barbara Josef, Leiterin Kommunikation und gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Schweiz (Thema "Zukunft der Arbeit") und Andreas Von Gunten, Geschäftsführer Buch & Netz (Thema "Inbound Marketing").

Tags